Hotspot!!!

  • Hallochen
    wie lange dauert die Heilung einer solchen Sache ? meine Hündin hat das jetzt seit 1 1/2 Wochen und bekommt auch Antibiotika-es scheint nichts wirklich zu helfen, sie kratzt sich alles wieder blutig :kopfwand:
    Gruß Fellini

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hotspot!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Antibiotika sind im Normalfall nur, damit die Entzündungen im Hotspot bekämpft werden bzw. nicht wirklich ausbrechen können. Sie tun aber in den seltensten Fällen auch was gegen die Ursache des Hotspots (Allergien usw.)


      Maja hat in der Zeit immer Tröte getragen, weil sie es sonst auch nicht verheilen lassen hätte.


      Ansonsten bleibt dir nur eines: Die Ursache des Hotspots finden und die bekämpfen. Bei Allergien beispielsweise ist es so, dass die Allergene auch nach 10 Wochen noch im Körper sein können, ohne dass man den Hund in der Zeit dem allergieauslösenden Stoff ausgesetzt hätte, also kratzt der Hund auch so lange noch weiter.


      Wunden sind ja auch fies, die jucken nunmal während des Heilungsprozesses und dem Hund kann man einfach nciht erklären, dass man nicht kratzen darf...


      Manchmal kann man kurzzeitig mit Cortison was amchen, um den Juckreiz zu stoppen, aber mein Mittel der Wahl wäre das nciht...
      Wie gesagt, Maja hat immer einen Kragen tragen müssen, bis es verheilt war.


      Gute Besserung.


      Gruß, Henrike

    • Nein. Entweder es ist eine Reaktion auf das Scalibor, oder aber das Geschirr reibt oder Madame hat eine Allergie gegen irgendwas :/ Scalibor ist jetzt erstmal weg, Geschirr bekommt nen Schoner vorne dran und dann denk ich mal über einen Allergietest nach, wobei mich der evtl. leicht schockt...

    • Die Allergien oder die Kosten? :D


      Als Geschirr-Schoner kann ich super gut diese Lammfell-Puschel aus dem Reitsportbedarf empfehlen, die kann man einfach so drumkletten.


      Gute Besserung an Pepper...

    • Ups hab die Hälfte im Satz vergessen :ops: Der evtl. Preis wird mich schocken. Meine TÄ meinten, das wir u.U. ganz schnell bei 500 Euro sind :/


      Sie hat momentan (wieder mal) eine eitrige Ohrentzündung. Das könnte auch ein Grund für den HotSpot sein...


      Für die DoX gibt's au so Lammfellschoner. Das Problem ist nur, das es mit so Zeug einfach zu warm wird, gerade jetzt wenn es Sommer wird :/ Naja mal schauen, wir werden schon was finden...

    • Also falls dich die Kosten von Majas Tests interessieren: Ich hab Futtermittel, Milben und Pollen und Gräser testen lassen. Da war ich bei 250 Euro. Und dann wollen die für die spezifische Definition, welche Milben das sind, auch nochmal gute 50 Euro haben.


      Dazu kamen dann noch die Kosten fürs Blutabnehmen, aber das sind ja "Peanuts" gemessen an dem, was der eigentliche Test beim Labor kostet.


      Ich kann mir also schon vorstellen, dass so ein Test, wenn man noch mehr testen lässt, noch teurer werden kann...


      Ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird.


      Es gitb von diesen Puscheln auch welche aus Synthetik, ich hatte da immer das Gefühl, dass die Pferde darunter nciht so extrem schwitzten wie unter echtem Lammfell. Beim DOX wäre mir aber auch der Sattel im Sommer zu heiß, dann würde ich eher eines mit Gurtband nehmen und da dann Felle drum.


      Gute Besserung an Pepper!

    • Hach das wird ein Spaß :hust: Naja jetzt soll das ganze Zeug erstmal heilen und dann schauen wir weiter.


      Wegen dem Schoner, werd ich demnächst mal im Reiterladen schauen. Da müssen wir eh hin und dann kann ich da mal schauen und es ggf. billiger holen.
      Sie hat das Geschirr eigentlich nur an, wenn wir mit der Bahn fahren, beim SD spielen und wenn die Schleppleine zum Einsatz kommt. Ansonsten hat sie HB an oder ist ganz nackig =)


      EDIT: 18.6.: Es heilt super *freu* Allerdings bin ich mir mittlerweile fast sicher, das es doch vom Scalibor kommt. Das sitzt exakt an der Stelle, an der Pepper den HotSpot hat. Ich hol heute zwar einen Schoner für's DoX, aber ich denke es war das Scalibor...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!