ich habe ein ziemliches Problem.
Aber erstmal von vorne. Seit 5,5 Jahren habe ich nun meinen Hund, ein Terrier-Mix-Rüden. Er ist wahrscheinlich einer der größten Problemhunde weit und breit, da bin ich mir ganz sicher. Leider schlugen bisherige Versuche, etwas daran zu ändern, selbst mit fachmännischer Hilfe fehl. Und ich weiß, dass wir hier in diesem Thread auch nicht alles abarbeiten können.
Daher mal das akute Problem, was ich gerne schnellstens abschalten möchte.
Ich versuche mich ja oft, in den Gedankengang des Hundes hineinzuversetzen, aber hier fehlt mir das Verständnis.
Also, es klingelt an der Tür. Sofort dreht der Hund durch. Klar, bellen tun da viele Hunde und das würd ich wahrscheinlich auch überhören, das ist aber nicht das Problem. Die Wohnzimmertür ist geschlossen, der Hund ist natürlich vor mir an dieser Tür und ich muss ihn einsperren, wenn ich die Tür öffne. Nun steht er da und springt wild schnappend an mir hoch. Er hat mich schon so einige male dabei heftig gezwickt, auch eben habe ich mir mal wieder einen richtig schönen blauen Fleck gefangen.
Auf jeden Fall ist das absolut heftigst. Das Verhalten würde ich auch nicht mehr als Aufregung oder sonstwas bezeichnen, das ist schon aggressiv.
Ich habe ja auch immer Theorien, der Hund will zur Haustür und weiß aber, dass ich ihn wegsperre. Und da er hier das Sagen hat, eskaliert es dann.
Wenn ich ihn bis zur Haustür durchlaufen lasse, kann ich ihn mir dann unter den Arm klemmen und wieder ins Wohnzimmer tragen, da macht er überhaupt keine Anstalten, das verstehe ich nicht.
Nur will ich ihn nunmal nicht durchlaufen lassen und das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Aber was mache ich, um das zu vermeiden? Der Hund ist in dem Moment auch nicht ansprechbar, das ist so, als wenn da irgendwie nen Hebel umgelegt wird und dann geht es los.
Würd mich über etwas Brainstorming freuen
Sandra