von spo78 » 14.03.2010 12:31
Hi!
*SUB*, Du hast mit den Gründen recht, das ist voll und ganz meine Theorie. Aber ich bin eben nicht der Mensch, denke ich zumindest, der den Hund im falschen Moment lobt, sowas sieht man durchaus seeehr oft. Wen der Hund hier irgendwen anknurrt, schicke ich ihn sofort vom Sofa runter. Wenn er den Fernseher angreist, sage ich nicht toll, ich muss mich nur einmal vor den Fernseher stellen mit einem bösen Gesicht, dann ist sofort Ende. Auch ignoriere ich das Verhalten beui Gewitter weitesgehend, da ich mir bewusst bin, dass streicheln etc. das Verhalten durchaus verstärken könnte, da der Hund es eben als Lob sieht. Über solche Situationen denke ich schon viel nach, da verstehe ich Schwiegermutter beispielsweise nicht, die ihren Hund schlägt, wenn er nach dem Weglaufen wiederkommt.
Es gibt nur einen Hund, mit dem sich mein Hund versteht und das ist die Hündin meiner Schwiegermutter. Bei allen anderen besteht keine Chance. Und da übertreibe ich auch nicht. Ich kenne viele Leute, die Hunde haben, die an der Leine Theater machen, wenn ein anderer Hund kommt, aber das ist in der Regel harmlos. Mein Hund rastet richtig ab, ist schon von weitem hochagressiv und würde sich sofort verbeißen, wenn er den anderen Hund zu packen bekommt.
Daher haben wir in der Hundeschule damals auch Einzelunterricht genommen, da anderes ohnehin komplett sinnlos gewesen wäre. Auch der Trainer hatte viele Ansätze, die sicher nicht Unsinn sind, eben auch, das Lieblingsspielzeug mitschleppen und so, aber das interessiert den Hund in den Ausrast-Situationen genausowenig wie das leckerste Leckerlie. Ich denke, daran ist das Training dann auch gescheitert, da der Hund vom Ausrasten nicht abzubringen war.
Sicherlich, es gibt viele schöne Momente, der Hund rastet ja nicht den ganzen Tag aus, das sind ja eher wenige Momente am Tag, aber diese überschatten halt auch viel Gutes. Wie gesagt, hier im Haus im normalen Alltag ist der Hund ziemlich ruhig sogar. Draußen spielen wir auf der Wiese mit dem Ball, den lässt er auch auf Kommando fallen usw. Alles toll.
Vielleicht hat damals jemand beim Hundeprofi den Killerdackel Louis gesehen? Der hatte viele Verhaltensmuster meines Hundes, finde ich.
Ich habe meinen Hund mit 8 Wochen von einem ziemlich abgelegenen Bauernhof bekommen. Die Hunde wurden zusammen mit der Mutter draußen in einem Gehege gehalten. Leider hatte er eine Ohrenentzündung und Flöhe und hat schon am 2. Tag bei mir in der Tierarztpraxis die ganze Praxis zusammengeschrieen beim Ohren reinigen, so dass die Tierärztin da schon sagte, wir sollten mal gut aufpassen bei dem Hund... Da hatte sie wohl recht.
Sandra