wir sind neu hier und auf der Suche nach Tipps
Unser Hauptproblem mit unserem sonst sehr folgsamen und lieben Hundchen ist sein Temperament, denke ich... (Retreiver-Mix, 10 Monate)
Ich war mit ihm in einer Hundeschule, die sehr auf Konsequenz und auf Konfrontaion mit anderen Hunden setzte. Das hat mir gut gefallen.
Was mir nicht gefiel, war der Leinenruck und das Stachelhalsband, denn ich habe das Gefühl, dass der Leinenruck unseren Hund erst richtig wild gemacht hat...*grübel* - als wir jetzt das Stachelhalsband nehmen sollten und unser Hund zum wiederholten Male mit fürchterlichstem Leinenruck ins Sitz gezwungen wurde, habe ich es dran gegeben (auf ein ruhiges SITZ mit oder ohne Handzeichen, (mit klappts am besten) reagiert er nämlich zu 95%, auf ein gebrüllte nicht wirklich
Tagsüber läuft er locker an der Leine, beherrscht auch für kurze Strecken, wenn er in ausgeglichener Stimmung ist das FUSS. Morgens früh, die erste Pinkeltour, ist eine wahre Ziehorgie.
Auch wenn er Kinder, Bekannte und andere Hunde sieht, zieht er fürchterlich.
Kommt der Postbote und wir versuchen ihn im SITZ zu halten, während Frauchen die Post entgegennimmt, hat man wirklich das Gefühl, er will aber er kann nicht.
Er zittert am ganzen Leib vor Aufregung. Versucht bestenfalls ruhig zu sitzen, doch kurz drauf gehts wieder mit ihm durch.
Sind wir unter uns, kann er auf Befehl zuverlässig an der offenen Haustüre sitzen bleiben, doch bei Besuch...... *kopfschüttel*
Ich freue mich über jede Idee
Viele Grüße
Tink