Hallo tin-kell
Es ist super, dass Du Dich über die Hundeerziehung informierst und Dich an erfahrene Hundehalter und Trainer wendest. Und auch mich hat es anfangs genervt, dass jeder etwas anderers meinte. Da blickt man als 'Anfänger' erstmal gar nicht durch.
Leider gerät man manchmal an die falschen Ratgeber und weil man es nicht besser weiß, hört man lieber auf die anscheinend Erfahrenen. Das was Du da so über deine Hundeschule schreibst, hört sich meiner Meinung nach nicht gut an. Da würde ich lieber Bierchen trinken und quasseln (klar, das kann auch nerven, schadet dem Hund aber nicht). Ich würde die Schule wechseln, ehrlich, lieber gar keine als eine mit solchen Methoden!
Sicher, das ist jetzt mal wieder einer der vielen verschiedenen Ratschläge... Sieh Dich doch im Forum noch weiter um, hier scheint es viele Leute mit Erfahrung zu geben und die meisten hier sind gegen Stachelhalsbänder, Leinenruck und co.
Die Leinenführigkeit zu lernen dauert lange! Aber das ist doch nicht schlimm. Mag sein, dass man es mit Gewalt schneller hinbekommt, dann aber auf Kosten eures Vertrauensverhälnisses...
Übrigens hört sich das so an, als hättest Du einen klugen und tollen Hund, der trotz dieser Hundeschule noch Freude am Lernen hat (NOCH...). Der kann schon bleiben bei offener Tür... und das er das unter Ablenkung noch nicht kann ist stinknormal... muss man halt langsam aufbauen.
Viel Erfolg bei der Erziehung und der Suche nach vertrauenswürdigen Lehrern,
Toki