Ich habe mit Maja vor kurzem ein wenig mit Dummytraining (Apportieren) begonnen. Sie steht total auf Objektspiele und war auch gleich voll bei der Sache. Das Problem ist nur, dass sie jedes Mal sehr stark hochfährt. Sobald sie sieht, dass ich ein Objekt in die Hand nehme kommt sie angerannt, kläfft mich an und schnappt sogar so halb in die Luft. Am Anfang hat sie auch ein paar Mal versucht mich anzuspringen. Ich habe sie inzwischen soweit, dass sie sich trotz Hummeln im Popo brav hinsetzt und wartet bis ich den Dummy geworfen habe (ich sage allerdings schon "Und hol!" bevor ich den Dummy loslasse, weil es für sie sonst noch zu schwer wäre sich unter Kontrolle zu halten und wir dann nur Misserfolge hätten). Wir machen täglich Fortschritte und diese Apportierspiele schweißen uns meinem Empfinden nach auch zusammen. Was ich nur nicht weiß ist, wie ich mit ihrer hohen Erregung umgehen soll. Auf andere Menschen wirkt das ganz schön beängstigend auch wenn sie sich echt Mühe gibt sich unter Kontrolle zu halten. Ist es falsch, wenn ich den Dummy schon werfe während sie noch bellt? Wird sie mich dann immer die ganze Zeit über ankläffen? Sollte ich den Dummy erst werfen, wenn sie etwas runter gekommen ist? Andererseits macht sie ja auch wirklich schon Fortschritte (das mit dem Sitz war am ersten Tag nahezu ein Unding) und ich denke auf Dauer wird es vielleicht werden...? Was meint ihr? Oder ist das Dummytraining zu aufpushend für einen so triebigen Hund wie sie? Ich will mir auf gar keinen Fall einen Balljunkie anerziehen