Aufgrund zahlreicher Beschwerden aus der Bevölkerung u. vor allen Dingen seitens der Landwirtschaft weist das Ordnungsamt darauf hin, dass Verunreinigungen von Gehwegen, Plätzen u. Parkanlagen u. auch an oder auf landwirtschaftlichen Nutzflächen durch Hundekot nicht nur ein Ärgernis, sondern auch eine Infektionsquelle darstellen. Übertragung von Salmonellen, Hakenwürmern u. Bandwürmern ist möglich.
Sie können Ursache für verschiedene Augen-, Leber-, Lungen- u. Gehirnerkrankungen sein.
Man sollte sich vor Augen halten, dass ohne weiteres die Möglichkeit besteht, dass der Hundekot auf Umwegen in die Nahrungskette der Menschen gelangen kann.
Wer die Hinterlassenschaften seines Tieres nicht beseitigt, begeht eine Ordnungswidrigkeit u. läuft Gefahr, Bußgelder zahlen zu müssen.
Also was die Gehwege u. Parkanlagen betrifft find ich das vollkommen in Ordnung u. wenn da mal ein Maleur passiert wird das natürlich auch entfernt aber im freien Feld? Ich lasse meinen Hund auch nicht im Feld machen aber sie weiß das sie sich auf den Grünstreifen also zwischen Feld u. Gehweg hinhocken darf u. das habe ich auch bis jetzt nie weggemacht.
Dieser Hinweis auf die ganzen Erkrankungen die man bekommen kann halte ich für leicht übertrieben da der Hund meiner Meinung nach zu den meist-entwurmtesten u. geimpftesten Haustieren gehört die es gibt.
Was ist denn dann bitte im Vergleich dazu mit Katzen, Feldhasen, Igeln üder Füchsen? Die werden nie entwurmt u. verrichten auch ihr Geschäft draußen (denke da vor allem an den Fuchsbandwurm). Das ist dann egal oder wie?
Ich verstehe es einfach nicht.
LG Tanja mit Luna