Hilfe unser Goldie Welpe will nicht richtig fressen

  • Hallo haben einen inzwischen 17 Wochen alten Golden Retriever Welpen. Wir haben sie mit 9 Wochen vom Züchter geholt der hat Royal Canin gefüttert. Dies haben wir weiter gefüttert. Aber nach ca drei Wochen wollte sie es nicht mehr. Dann haben wir aufgrund Empfehlung das Bosch Junior Maxi gefüttert. drei Wochen gut jetzt auch nicht mehr. Sie lässt Mahlzeiten aus. Jetzt überlegen wir was wir füttern sollen. Sie kommt mir auch recht schmal vor, wiegt 15,5 kg. Was haltet ihr von Wolfsblut oder Granatapfel. Oder habt ihr eine andere Idee.


    Liebe grüße Kerstin

  • Hallo!


    Also deine 2 Futtersorten (du meinst sicher Granatapet, oder?) sind aufjedenfall besser als das was der Züchter gefüttert hat und was ihr im Moment füttert. Weitere empfehlenswerte Futtersorten findest du hier: https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html


    Nun muss man überlegen, warum der Hund nicht so frisst wie man es gerne hätte. Daher folgende Fragen: Wieviel frisst der Hund an seinen schlechten Tagen weniger? Wie groß ist die Differenz zwischen empfohlener Futtermenge und dem was sie tatsächlich frisst?
    Wie sieht der Hund denn aus, bzw wie fasst sie sich an? Rippen gut tastbar? Hüfthöcker spürbar?
    Was macht ihr, wenn sie nicht frisst?
    Hat sie das Futter die ganze Zeit zur Verfügung oder füttert ihr zu festen Zeiten? Wie oft am Tag wird gefüttert?

  • Also Mia ist ja unser erster Hund. Füttern drei mal am Tag. Sie bekommt 100 gr. drei mal am Tag in Ihrem Napf. Am Anfang haben wir ihn immer weggestellt, aber meinem Mann tat sie leid so steht der Napf den Tag über an seinem Platz.
    Sie macht den Napf tagsüber nie leer es bleibt ca immer ein drittel über, nur abend scheint sie mehr zu fressen, denn am Morgen ist er leer. Sie ist schmal aber der Tierarzt meinte bei der letzten Impfung sie wäre nicht unterernährt. Die Rippen lassen sich tasten. Wir zwingen sie nicht zum fressen, ich rufe sie habe auch schon versucht ihr essen zu verteilen, das sie es sucht, also eine Aufgabe hat.


    Danke im voraus


    Gruss Kerstin

  • Bei dem Hundefutter haut das sogar hin. Es wird schon weniger gegeben wie auf der Packung empfohlen.


    Zitat

    Am Anfang haben wir ihn immer weggestellt, aber meinem Mann tat sie leid so steht der Napf den Tag über an seinem Platz.


    Das Mitleid ist fehl am Platz. So züchtet ihr euch einen Mäkler heran, der immer Probleme machen wird beim Futter. :) Dem Hund 10 bis 15 Minuten Zeit lassen und danach das Futter weg und dann erst wieder bei der nächsten Fütterung was hinstellen.


    Im Hinblick auf die Rasse ist es schon ganz gut, wenn sich der Hund "großhungert". Jedes Pfund zuviel ist schlecht für den Knochenwachstum und deshalb ist es gut, wenn der Hund eher schlank und dünn als rund und pummelig ist.


    Habt ihr schon mal Nassfutter ausprobiert? Meine persönliche Meinung zu Trockenfutter ist, dass man einem Hund nichts schlechteres hinstellen kann als das. Ich selber würde nicht jeden Tag trockene Kellogs essen wollen. Es gibt Hunde, die sowas schlichtweg ablehnen und ich kann sie verstehen. Trockenfutter bringt keinerlei Vorteile. Ich finde es schlecht wegen der Flüssigkeitsaufnahme des Hundes, ich finde es sehr schlecht für die Zähne des Hundes und es ist die unnatürlichste Fütterungsform die man einem Hund antun kann. Persönliche Meinung, persönliche Erfahrung. Meine sehr verfressenen Hunde haben Trockenfutter immer mit stark gedämpfter Begeisterung gefressen.


    Versucht es mal mit Nassfutter. Ein gutes ist zB das Real Nature aus dem Fressnapf. Damit könnt ihr nichts falsch machen. :)

  • Und? Habt ihr das Futter gewechselt und es rationiert? Wie hat sich euer Hund entwickelt - Richtgung Mäkler oder "alles gut"?


    Neugierige Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!