DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hilfe.....Trockenfutter wird nicht gekaut....

Alles rund um Trockenfutter & Naßfutter.

Moderator: DF-Mods

Hilfe.....Trockenfutter wird nicht gekaut....

Beitragvon Thana » 11.04.2010 15:40

Hallo zusammen,

mein Senior mag nur Trockenfutter gemischt mit Dosenfutter. Das schlimme ist nur, dass er es dann nicht kaut sondern einfach runterschlingt. Wenn ich ihm das Trockenfutter ohne Dose hinstelle wird es einmal gegessen (auch gekaut) und beim nächsten Mal wieder nicht. Habe schon mehrere Futtersorten ausprobiert. Bin im Moment bei den Wolfsblutsorten und habe hier auch 3 zur Verfügung, doch er mach sie nicht. Orijen habe ich auch noch da, geht aber auch nicht ohne Dosenfutter. :sad2:
Möchte ihm aber auch nicht nach 10 Minuten das Futter weg nehmen, da er Medikamente benötigt und ich ihm die nicht auf nüchternen Magen geben möchte.
Ist es schlimm, wenn das TroFu nicht gekaut wird?
Soll ich nur noch Dosenfutter füttern? Habe im Moment die Menüs von Terra Canis da. Ist das ausreichend? Ist da alles drin was man braucht. Kommt mir immer wenig an Rohproteinen vor.
Hat jemand einen Tipp für mich...
Viele Grüße Simone mit Pharos und Miguel
Thana
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Mone2801 » 11.04.2010 15:54

Hat er eventuell Probleme mit den Zähnen? Wenn ich dich richtig verstehe, frisst er das Futter theoretisch schon, schluckt die Brocken aber im Ganzen, richtig? Kaut er denn sonst ganz normal?
Wie ist es denn, wenn du das TroFu vor dem Füttern in Wasser einweichst?
"An eye for an eye leaves the whole world blind..."

Viele Grüße von Mone mit
Amigo, Gremlin und Kira!
Mone2801

Mitglied

Beitragvon Hecuda666 » 11.04.2010 15:58

Also meine kauen auch nicht,soweikt ich weiß sind Hunde Schlinger
Lasst uns dampfen!!! Mein Dampferlogo:
Es ist keine Werbung in der Signatur erlaubt weder mit Text oder Link, außerdem sind keine Bilder/Banner in der Signatur erlaubt.
Hecuda666

Mitglied

Beitragvon Thana » 11.04.2010 16:01

Ja, er schluckt die Brocken komplett im ganzen runter.
Probleme mit den Zähnen hat er nicht. Kaut auch schön sein Rinderohr und sonstiges...
Habe es auch schon eingeweicht, da hat er es einmal gefressen und dann auch nicht mehr.
Wie schlimm ist es wenn man die Brocken komplett schluckt? Habe auch Angst vor einer Magenumdrehung.
Liegt es am Futter? Ist nur mein Hund son Mäkel?
Thana
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Mone2801 » 11.04.2010 16:06

Wie Hecuda auch schon schrieb, sind Hunde Schlinger - es ist eigentlich also schon normal, dass auch Futterbrocken "im Ganzen" geschluckt werden, ohne zu kauen. "Schlimm" ist das generell eigentlich nicht, wobei TroFu-Brocken - je nach Größe - auch schnell mal im Hals stecken bleiben können, besonders, da sie eine ja doch recht trockene Oberfläche haben.
"An eye for an eye leaves the whole world blind..."

Viele Grüße von Mone mit
Amigo, Gremlin und Kira!
Mone2801

Mitglied

Beitragvon schnauzermädel » 11.04.2010 16:08

Meine kauen gar kein Trofu, weder die Großen noch das kleinteil. Also selbst Kleinteil mit 11kg schluckt die großen Kaltpressbrocken einfach so, Extruder wird noch schneller inhaliert.

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

Beitragvon Nelle » 11.04.2010 16:47

Also unsere kaut generell auch nicht.
Ausser Platinum, das kaut sie komischerweise schon :???:....vllt wäre das auch was für euch wenn ihr es noch nicht probiert habt?
Dadurch das es halbfeucht ist riecht es ja auch stärker und spricht Hunde meißt mehr an.
Nelle

Mitglied

Beitragvon Thana » 11.04.2010 16:52

Ja, habe auch schon an das Platinum gedacht. Das soll ja nun wirklich jeder mögen. Allerdings gibt es von Platinum kein Seniorfutter und ich weiß nicht, ob das Adult auch so gut für Senioren geeignet ist....
Thana
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Hecuda666 » 11.04.2010 16:54

Meiner hat mal ne ganze Bratwurst runtergeschluckt ohne zu kauen ,
ich gab ihm das Ding und schwupps wars weg :schockiert:
Lasst uns dampfen!!! Mein Dampferlogo:
Es ist keine Werbung in der Signatur erlaubt weder mit Text oder Link, außerdem sind keine Bilder/Banner in der Signatur erlaubt.
Hecuda666

Mitglied

Beitragvon schnauzermädel » 11.04.2010 16:56

Das durchschnittliche als Seniorenfutter angebotene Zeug ist eh nicht für Senioren geeignet. ;)
Platinum könnte eine Alternative sein, du müsstest eben schauen, ob dein Hund davon arg zunimmt, dann wäre es nichts für euch. Das ist aber individuell, einige Hunde gehen vom Platinum auf wie ein Hefeteig, andere kommen bestens damit zurecht.

Aber was ist schlimm an einem schlingenden Hund? Er macht das, was ein Schlingfresser tut. :???:

LG
das Schnauzermädel
Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Es ist gut zu wissen, dass der Hund an sich gar keine Fehler zu machen in der Lage ist. Er reagiert höchstens anders, als wir es wünschten und erhoffen.
(Helmut Kettelake)
schnauzermädel

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste

Zurück zu Fertigfutter

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag