HILFE TA sagt Milben/ Züchter sagt NEIN

  • wer kann mir helfen der TA sagt ohne was zu machen, meine kleine 3moate alt hat milben!


    wieder rum der Züchter, geht nicht, die geschwister von meiner kleinen haben keine?!!


    was soll ich nur machen!
    will meine kleine nicht irgendwie streßen oder sonste was!


    mfg susann und schlegger mimmy

  • dem ta glauben :D
    hautgeschabsel machen lassen und entsprechend behandeln lassen.


    gruß marion

  • ...und wie soll der TA das wissen, wenn er auch nicht untersucht hat? Ich frag mich, wie der TA dann so was sagen kann!
    Ich würde auch zu nem anderen TA gehen und den, der Diagnosen aus der "freien Hand" stellt, nicht mehr konsultieren.

  • sie hat in gegen gar nix gemacht!
    meine kleine hat einzelne kahlen punkte auf dem kopf!
    so habe ich sie bekommen und nun sind die weg, dafür an der schnautze und augenbrauen kahle stellen!


    naja die züchterin meint, das es keine milben sind, weil ihr geschwister von meiner kleinen alle keine milben haben, die noch nicht abgegeben sind.

  • Vielleicht sieht das Verteilungsmuter der Läsionen für den TA so typisch aus. Was hat er euch denn zur Behanldung mitgegeben?
    Hast du es denn schon angewendet?
    Sonst geh noch mal woanders hin und lass die Diagnose durch ein Geschabsel absichern

  • Also wenn es TA gegen Züchter stehen sollte, würde ich prinzipiell erstmal dem TA glauben :D
    Der Züchter ist eben KEIN TA und das Argument, deiner könne keine haben, weil die anderen auch keine hätten hinkt total!
    Wenn du aber der Diagnose des TAs grundsätzlich misstraust, hilft nur der Wechsel und vielleicht die oben schon erwähnte Untersuchung um sicher zu sein.
    Kahle stellen im Kopfbereich??? Könnte auch eventuell ein Pilz sein...
    Lass eine Probe nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite und du musst dir auch keinen Kopf machen wem du nun Glauben schenken sollst.

  • Zitat

    naja die züchterin meint, das es keine milben sind, weil ihr geschwister von meiner kleinen alle keine milben haben, die noch nicht abgegeben sind.


    Das heißt nichts - natürlich kann deine Maus Milben haben, während die anderen keine Anzeichen zeigen!


    Könnten z.B. Demodexmilben sein - hat normalerweise jeder Hund in geringer Anzahl, aber bei Stress und/oder schlechtem Immunsystem vermehren sie sich explosionsartig und machen dann Probleme - u.a. auch kreisrunde, kahle Stellen im Fell. Vielleicht sind sie bei deiner Maus durch den "Stress" der Trennung von Mutter und Geschwistern entstanden? Da Demodex-Milben in dem Sinne nicht ansteckend sind, müssen auch die anderen Welpen nicht unbedingt die gleichen Probleme haben - noch dazu, wenn sie noch bei Mutter und Geschwistern sind und aktuell vielleicht auch keinen großartigen Stressauslöser haben/hatten.


    Google mal nach Junghund-Demodikose - ist gar nicht so selten. Sollte nem Züchter aber normalerweise auch bekannt sein...


    Sicherheitshalber würde ich aber auch nochmal nen 2. TA draufschauen und evtl. ein Hautgeschabsel machen lassen (wobei man damit Demodex-Milben nicht unbedingt "erwischt").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!