Hilfe, mein Hund hat Schokolade gefressen, was tun?

  • hallo,


    mein hund (40kg) hat vor ca. 2h schokolade gefressen (ca. 200g). habe gelesen das dies zu schweren vergiftungen führen kann. könnt ihr mir bitte schnell tipps geben was ich als gegenmaßnahme unternehmen kann.


    extra viel futter geben welches mit viel wasser verdünnt ist?


    bitte helft mir und ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure ratschläge.

  • hallo! ich würde sagen, ab zum TA. 200gr. sind nicht gerade wenig. Lies mal hier:


    Schokolade enthält Koffein und einen ähnlichen Stoff, das Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen.
    (von http://www.vetvita.de/specials/hunde/schokolade.shtml)


    Typische Anzeichen einer Vergiftung durch Kakaoprodukte sind Erbrechen, Durchfall, Erregungszustände, aber auch Mattigkeit, Muskelzittern und Lähmungserscheinungen (Hinterhand).
    http://www.hundewelpen.de/hunde/archives/000012.html


    Komisch, dass sich sonst niemand hier meldet.....

  • Was für eine Schokoladensorte hat denn Dein Hund gefressen? :???:


    Schokolade enthält den Stoff Theobromin. Dieser kann zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab.


    Zartbitterschokolade ist besonders gefährlich. Bei großen Hunden sind 120 bis 250 Gramm schon gefährlich. Milchschokolade ist nicht ganz so fatal.


    Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen, wie Durchfall und Erbrechen.
    Aber ich würde dennoch einen TA anrufen und fragen.
    200g ist schon sehr viel, meines Erachtens.


    Edit: Ich würde ihm übrigens jetzt auf gar keinen Fall noch zusätzliches Futter geben, auch nicht verdünnt.

  • Ich würde bei dieser Menge auch mal in einer Tierklinik anrufen, um sie zu fragen, was man machen soll.


    Aber erst mal auch ein herzliches Willkommen hier im Forum :winken: und super, dass Du Dir Sorgen machst und Dich informierst.


    Drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.

  • danke euch erstmal riesig und danke für den link,


    also er hat 10 so kleine flache weihnachstmänner gefressen (vollmilchschokolade) + 3 pralinherzen, müssten also so 150g-200g sein, was mir aber jetzt auch noch sorgen bereitet ist das er ja die silberfolie mitgefressen hat

  • Ruf' mal lieber beim TA an :???: , bitte!
    Wir haben unsere Weisheiten auch bloss aus Büchern, und sie ersetzen Dir keinen TA.


    Nur der kann entscheiden, was zu tun ist.


    Hat Dein Hund von allen Weihnachtsmännern die Silberfolie mitgefressen?
    Auweia :gott:

  • Die Silberfolie wäre in meinen Augen das geringere Übel, bei Maja kam die damals hinten wieder raus, als sie sich Schoki gemopst hat (gottseidank weiße Schokolade) aber bevor das nun doch einen Darmverschluss auslöst oder so: Ruf lieber in der Klinik an und hak da nach.


    Bei sowas immer lieber einmal zu viel zum Doc fahren als einmal zu wenig.


    Hoffe, dass alles gut geht.

  • Zitat

    Die tödliche Dosis an reinem Theobromin geben Wissenschaftler wird für den Hund mit 100-200 mg/kg an. Das heißt, dass ein 10-15 kg schwerer Hund durch das Verspeisen von drei Tafeln Vollmilchschokolade oder einer Tafel Zartbitterschokolade, sterben kann.


    Vielleicht hilft Dir das ;)
    Würd einfach mal beim TA anrufen, und weiterhin beobachten, je nach dem was der TA sagt.


    Bei der Alufolie, wenn es nur wenig Schoki ist/wäre, würd ich Sauerkraut öÄ geben. Das hat bei Zoe auch geholfen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!