von Nina und Thorsten » 21.08.2006 16:07
Natürlich würde ich es bei meinen Hunden auch nicht soweit kommen lassen...
Aber wenn es zu einem echten Problem wird (Nachbarn, usw.), muß man eine Entscheidung treffen. Will man ein bestimmtes Verhalten oder nicht?
Mir ist wohl klar, daß sich die sanften Methoden besser verkaufen lassen. Aber jeder Hundehalter sollte sich einmal klar werden, welchen Ursprungs sein Haustier ist. Es handelt sich um Raubtiere, die eine gewisse Agression als artgerecht empfinden!
Natürlich will ich hier nicht Stachelhalsband, Schlagstock, usw. propagieren. Wir leben seit Jahren mit unseren Hunden friedlich und harmonisch zusammen und haben sie sehr lieb. Wenn man aber in so einem Hunderudel der Chef sein will, funktioniert das eben nicht ausschließlich über Clicker. Das ist nur ein Aspekt, nicht alles. Wenn einer meiner Rüden einen fremden Rüden fressen will, interessiert er sich nicht für das Leckerlie in meiner Hand. Da hilft nur, daß er gelernt hat, mich ernst zu nehmen.
Im übrigen ist es überhaupt kein Vertrauensbruch für einen Welpen, wenn sein Chef durchgreift. Wichtig ist nur ein sicheres System, an dem der kleine Hund lernt, sich zu orientieren. Das das leider die wenigsten beherrschen und dann nur Mißtrauen und Probleme dabei heraus kommen, stimmt.