Hilfe! Kennel/Käfig bei Hitze

  • Hallo ihr Lieben,


    Aus tausenden Gründen übernachten meine Hunde im Kennel (Käfig) und bleiben da auch, wenn sie alleine bleiben.
    Eigentlich ist das super: sie gehen da gerne rein, haben ihren Wassernapf da drin und ihr Kuschelkissen.


    Jetzt kommt aber der Sommer!


    Ich lege zwar feuchte Handtücher auf die Käfige, als Klimaanlage sozusagen, aber habe das Gefühl, dass es ihnen "von unten" zu warm ist...


    Habt ihr Tipps? Im Moment will ich sie da keine 10 Minuten alleine lassen, obwohl es bei mir im Zimmer schön kühl ist...


    Vielen dank schonmal!

  • Tür auf lassen damit die Hunde selbst entscheiden können ob sie drinnen liegen möchten und sich draußen hinlegen können wenn es ihnen zu warm wird. Dann musst du dir nicht den Kopf zermartern. Feuchte Handtücher auf dem Käfig kann bei schlechter Luftzirkulation das Problem übrigens verschlimmern. Feuchte Wärme ist schlechter zu ertragen als trocknene.

  • Zitat

    Hallo ihr Lieben,


    Aus tausenden Gründen übernachten meine Hunde im Kennel (Käfig) und bleiben da auch, wenn sie alleine bleiben.


    Es gibt nicht einen einzigen vernünftigen Grund, Hunde in Boxen zu halten.
    Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Wenn Dich jemand anzeigt, gibt das eine empfindliche Strafe.

  • Vielen Dank für diesen qualitativ hochwertigen Beitrag, Babuka.


    Ein "warum?" hätte auch genügt.


    Im Tierschutzgesetz finde ich nichts dazu. Ich "halte" meine Hunde nicht in Boxen, also bitte Beitrag lesen.


    Wenn du mehr wissen willst und nicht nur fluchen kannst du mich gerne fragen, ich antworte.



    PocoLoco: wenn ich die Wahl lasse quetscht sich meine kleine unter die Heizung hinter das Bett, was ziemlich gefährlich ist. Ich habe schon auf tausend Arten versucht, die Stelle zu sichern aber sie findet immer wieder einen Weg. Außerdem schlafen dann beide kaum weil sie enormen Stress haben, die Tür zu bewachen.
    Das mit dem heißen Klima ist mistig. Ich liege gerade immer wieder Probe :) ich finde es ziemlich kühl aber der Schaumstoff von unten tut natürlich sein übriges... :(

  • Es gibt doch sogenannte Kühlmatten? Und auch Kühlhalsbänder. Warum ist so etwas nichts für euch ? Habe zwar keine Erfahrung damit aber das kam mir jetzt so spontan in den Sinn.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich denke wenn es ihnen zu warm wird, werden sie wohl unruhig. Sie würden hecheln, vermehrt trinken, häufig im Kennel einen Lagerungswechsel vollführen. Kommt immer auch auf den Hund an. Meine Hündin liegt auch bei großer Wärme lieber auf den Kissen im Korb, als wie mein Rüde auf dem Laminat. Ich würde sie einfach beobachten. Vielleicht den Innenraum mit Leinen auslegen. Das hat einen natürlichen Kühleffekt, wenn auch keinen starken.

  • Juhu! Kühlmittel ist ja super! Ich wusste nicht, dass es so was gibt! Wird sofort bestellt!


    Poco Loco: meine kleine beschwert sich leider nie bei sowas, auch nicht wenn sie mal muss oder so... Und den großen hab ich erst seit 2 Monaten... Da weiß ich es noch nicht...


    Ich werde berichten! Vielen Dank!


  • Doch du findest im Gesetz was dazu. Bubuka hat völlig Recht. Das Tierschutzgesetz schreibt eine Mindestgröße vor, die ein Zwinger haben muss. Das fängt bei den kleinsten Hunden mit 6 qm an. So eine Größe hat keine Box. Es kann dich also jederzeit jemand anzeigen, der diese Art der Unterbringung während deiner Abwesenheit oder während der Nacht mitbekommt.
    Es gab auch schon Urteile dazu. So ist es z.B. auch nicht statthaft, den Hund über längere Zeit im Auto warten zu lassen, weil die Mindestgröße auch dort nicht eingehalten werden kann.


    Warum weist du den Hunden keinen geschlossenen Raum zu, z.B. das Wohnzimmer? Dann bewachen sie nicht die Eingangstür. Muss ja nicht das Schlafzimmer sein, wenn da das Problem mit der Heizung besteht. Die Hunde über mehrere Stunden in eine Box zu sperren ist auf jeden Fall tierschutzwidrig und ich persönlich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

  • Bloß keine Kühlmatten wenn die Hunde nicht davon wegkönnen! Die können sich da richtige Unterkühlungen von zuziehen. Das ist natürlich was anderes wenn sie sie davon weggehen können.
    Aber bitte benutze sie nicht die ganze Nacht, die Hunde können ja nicht sagen dass ihnen das doch zu kalt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!