kattl hat geschrieben:Den Scooter find ich auch total klasse nur meine Überlegung war folgende: ein Fahrrad hab ich ja schon und wenn es uns doch keinen Spass macht hab ich mir nen Scooter gekauft die irgendwie gar nicht so billig sind und dann steht er nur rum! Aber wenn alles klappt und es uns taugt fänd ich so einen Scooter auch total klasse!!!!
Aber die gibts ja bestimmt auch gebraucht bei Ebay für den Anfang
klar gibts die auch gebraucht
du solltest beim Scooterkauf nur ein paar Dinge beachten, denn da gibt es massig Unterschiede und nicht jeder Scooter ist dafür geeignet
aber ich gebe zu, ich finde Rollern auch cooler als Biken, seit ich meinen Scooter habe
ich plädiere nur dazu, ein Gefährt erst selbst zu beherrschen, bevor man den Hund davor spannt
z.B. du kannst kein Inlineskaten, kaufst dir aber welche und spannst den Hund davor
sowas kann sehr gefährlich werden, das bitte immer beachten
Was das Geschirr angeht, wirst du eh später umrüsten müssen, wenn du jetzt was für die Anfänge kaufst. Dein Hund wird noch wachsen (ob in die Höhe kann ich natürlich nicht sagen, aber in die Breite) und dann passt es eh nimmer

Aber egal wie alt der Hund ist, wenn er anfangen soll. Muskelaufbau ist sicherlich nicht verkehrt, auch Kommandos zu Fuß kannst du natürlich schon machen. Muss ja nicht 7x die Woche 5km lang sein, man kann es ja dosieren.
Und am Rad mit zu laufen in moderatem Tempo trabend im Tempo des Hundes auf weichem Boden wird ihm auch nicht schaden und ist sicherlich besser für Knochen und Gelenke als dauerndes Start/Stop beim Toben, Bällchen holen oder was Hundehaltern sonst so einfällt.
Aber bekommst von bungee bestimmt später noch ausführliche Antworten.