von Yvonne&Bobby » 12.03.2010 11:51
Ich muss ein bisschen ausholen, um euch die Geschichte zu erzählen.
Bitte nur weiterlesen, wenn ihr nicht ganz so nah am Wasser gebaut seid. Das treibt einem echt die Tränen in die Augen, wenn man hört, was manche Hunde durchmachen müssen!
Eine Bekannte von mr hat einen Hund aus schlechter Haltung übernommen.
Sie hat den Hund jetzt seit ca 6 Wochen bei sich. Einen belgischen Schäferhund-Mix, der auf 16 kg runter war.
Bisher wurde der Hund in einem abgetrennten leeren Zimmer gehalten und hat NUR Essensreste bekommen, vorausgesetzt es blieb etwas übrig.
Meine Bekannte hatte nun ihren Urlaub geopfert um für das Tier da zu sein. Trotz seiner Erfahrungen hat sich das Tier schon ganz gut gemacht.
Nun zum eigentlichen Problem:
Der Hund hat nie gelernt seine Geschäfte nur draußen zu erledigen (da kann man sich doch die Wohnung vorstellen, oder?) und leider kann sie den Hund nun auch nicht alleine in der Wohnung lassen. Sie wird ihre Wohnung nicht mehr so vorfinden, wie sie sie verlassen hat. Leider müssen sie und ihr Lebensgefährte ab 22.03. wieder arbeiten gehen. Meine Bekannte arbeitet für 3- 4 Stunden täglich. Aber, was wird dann mit dem Hund?
Sie hatte zunächst überlegt den Hund in einer Pension abzugeben. Das Problem ist nur, dass dieser Hund scheinbar nicht mehr das starke Vertrauen zum Menschen hat. Meine Bekannten können inzwischen super mit ihm umgehen. Das klappt! Aber ihn nun irgendwo abgeben … Und anderweitig vermitteln wird wegen der Vorgeschichte nicht einfach. Klar, sie hätte sich das vorher überlegen müssen. Aber, die Umstände waren halt anders! Wer weiß, was mit dem Tier passiert wäre, hätte sie ihn nicht genommen. Und im Tierheim hätte er wohl kaum Chancen auf Vermittlung.
Nun hat meine Bekannte einen recht großen Garten. Sie hat nun überlegt einen Teil des Gartens für den Hund abzutrennen. Hier möchte sie einen -möglichst beheizbaren- Raum für den Hund schaffen. Der Hund soll dann die Möglichkeit bekommen durch eine Hundeklappe in einen seperaten Auslauf zu kommen. So kann er zwischen drinnen und draußen wählen. Es soll keinen Zwingercharakter erhalten, weil es schon recht groß werden soll. Jedoch hat es ja schon ein bisschen Zwingercharakter.
Wir sind beide keine Freunde von Zwingerhaltung. Deshalb soll der Hund dort nur wärend der Abwesenheit verweilen.
Was haltet ihr von der Idee???? Seht ihr evtl noch andere Möglichkeiten???
Wie gesagt, der Hund ist leider noch ganz schön verstört und muss nun erst einmal ankommen!