von Yvonne&Bobby » 31.03.2010 15:04
Hallo!
Nun sind etwa 2 Wochen seit meinem letzten Bericht vergangen.
Die eigenen 4 Wände mit Garten werden sehr gut angenommen. Der Kleine hat sich dort sehr gut eingelebt und nutzt nun seit Montag auch eigenständig den Auslauf. Er scheint zu merken, dass ihm dort nichts passieren kann und, dass es draußen auch sehr schön sein kann!
Meine Bekannte hat zusätzlich noch einen Hundetrainer zu Rate gezogen. Der hat ihr noch ein paar Tipps bezüglich Umgang und Annäherung gegeben. Nun muss das Kerlchen einfach lernen, dass Menschen in seiner Nähe nichts negatives bedeuten. und das zunächst immer und immer wieder. Das wird eine große Mühe kosten, wird sich aber lohnen.
Wir versuchen nun auch, dass ich als dritte Person an den Hund ran komme und er Vertrauen zu mir aufbaut. Schließlich kann es immer mal passieren, dass meine Bekannten sich mal nicht um den Hund kümmern können. Dann ist es immer hilfreich, wenn man eine dritte Person greifbar hat. Da mein Bobby sehr kommunikativ ist, wird er uns dabei helfen den Kontak aufzubauen. Alles passiert jedoch unter Anleitung des Trainers. Alleine würde ich mich an so eine Sache auch nicht ran trauen. Wir haben jedoch festgestellt, dass wir bisher zu verhalten vorgegangen sind und dem Hund so nicht genug Sicherheit vermitteln konnten.
Gut, nun ist Bobby ja auch regelmäßig dabei und wird uns auch noch einiges Signalisieren können. Hunde gehen mit solchen Sachen halt doch anders um!
Ich werde euch, soweit es euch interessier weiter auf dem Laufenden halten!