DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Hilfe, extremer Haarausfall!

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Hilfe, extremer Haarausfall!

Beitragvon Sunnyjeannie » 27.12.2010 20:59

Hallo,

seit ca. 1 Woche verliert mein Aussie sein Fell BÜSCHELWEISE! Sowas hab ich noch nie erlebt! Er streift nur einmal an meiner Hose vorbei und schon ist die übersäht von Haaren bzw. teilweise kleinen Büscheln von Unterwolle.
Es ist richtig nervtötend, überall sind die Haare, selbst im Essen finden wir täglich welche, weil sie einfach überall rumfliegen. Wir können uns hier quasi totstaubsaugen...

Der Furminator holt aber eigentlich genauso viel raus wie sonst auch, nicht mehr.

Er hat vor einigen Wochen den Suprelorin Chip (Kastrationschip) bekommen, hängt das evtl. damit zusammen? Habe schon gegoogelt, aber da hab ich nirgendwo was mit Haarausfall im Zusammenhang mit dem Chip gefunden.

Hilfe! :sad2:

PS: Er wird im Februar 3 Jahre
PPS: Ansonsten bin ich bisher zufrieden mit dem Chip weil er sich viel mehr auf mich konzentriert und draußen endlich wieder Spaß hat.
Sunnyjeannie
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Steffi E. » 28.12.2010 20:08

Hallo,

meine Bordermaus verliert derzeit auch sehr viele Haare und daher bürste ich sie fast täglich.

Ob das mit dem Chip zusammen hängen kann, kann ich Dir nicht sagen. Würde aber mal beim Tierarzt nachfragen.

Liebe Grüße

Steffi
Steffi E.

Mitglied

Beitragvon StinkePiet » 28.12.2010 20:17

Hormonelle Ursachen können genauso zum Haarverlust führen. Bei beispielsweise Schilddrüsenunterfunktionen oder aber einer Kastration sind Haarausfall meistens auftretende Nebenwirkungen. Diese klingen allerdings in der Regel wieder von selbst ab.

Quelle: http://www.haarausfall.co.at/hunde.html

:hallo:
Liebe Grüße,

Kathi mit dem großen Schwatten

StinkePiet

Mitglied

Beitragvon Sunnyjeannie » 29.12.2010 21:15

Ah damit ist das Problem wohl geklärt ;) danke
Sunnyjeannie
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon Schopenhauer » 29.12.2010 21:25

Die Ursache können aber auch Demodex-Milben oder Fuchsräude sein, ebenso ein Pilz.
Schopenhauer

Mitglied

Beitragvon Sunnyjeannie » 05.01.2011 00:10

Würde man da nicht mehr Anzeichen merken?
Es wäre halt schon ein großer Zufall wenn genau 6 Wochen nach Chip-Einsetzen der Haarausfall losgeht (nach 6 Wochen wirkt dieser komplett).
Sunnyjeannie
(Themenstarter)

Mitglied

Re: Hilfe, extremer Haarausfall!

Beitragvon aprox » 09.01.2011 22:33

Wenn Du ausschließen kannst, das es irgendwie mit Pilzinfektion oder Parasitenbefall zusammenhängt, könnte es gut sein, dass es was mit dem Hormonhaushalt zu tun hat. Meine Hündin hat z.B. während der Schwangerschaft massenweise Haare verlohren.
aprox

neues Mitglied

Beitragvon Melthis » 09.01.2011 22:40

Also Alanna (4,5 jahre alt- Altdeutscher Schäferhund) verliert momentan auch seeeeeeeehr viel Fell.

ABER wir hatten letzte Woche noch weit unter 0grad.... gestern waren es 13 Grad PLUS!!!

Kein Wunder das unsere Hunde Fell abwerfen ohne Ende!!!
Gruss Melanie mit
Alanna*22.07.2006 - Altdeutscher Schäferhund-
Melthis

Mitglied

Beitragvon Sunnyjeannie » 10.01.2011 23:14

Jup die Temperaturen sind zur Zeit komisch.

Aber sooo viel Fell wie er verliert ist echt heftig :schockiert:
Auf einmal kleben einem große Büschel an der Hose. Wenn man an seiner Hose zieht, hat man ebenfalls einen Büschel nach dem nächsten in der Hand, so wie bei Huskys manchmal.

Ich werde bald die TÄ anrufen und mal fragen, ob das vom Chip kommt, weil irgendwie macht das doch etwas Sorgen, nicht dass ich was übersehe.
Sunnyjeannie
(Themenstarter)

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag