von Burana » 25.08.2010 15:17
Hallöchen,
selbstverständlich kann man mit einem Welpen schon clickern ... und natürlich auch schon ab Übernahme (sofern der Welpe nicht sogar schon beim Züchter angeclickert wurde). Clickern und an der 'Bindung' arbeiten schließen sich nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil - der Clicker kann sogar sehr hilfreich in diesem Zusammenhang sein. Ich kenne einige Leute, die ihre Hunde ab Welpe komplett mit dem Clicker erzogen, ausgebildet, trainiert haben. Hat wunderbar geklappt.
Ich vermute ganz einfach, dass
1. Du selbst vielleicht nicht genau weißt, wie Clickern bzw. Markern geht.
Hast Du vor diesem Welpen schon geclickert?
2. Du evtl. etwas zuviel des Guten - und das teils auch noch parallel - mit dem Welpen machst.
3. die Arbeitsschritte viel zu groß sind, so dass der Welpe keine Chance hat zu verstehen, für welche Aktion er eigentlich gerade C+B bekommen hat (bei der Arbeit mit Markern = Shapen geht es um teils winzig kleine Schritte)
Beispiel: In einem Satz redest Du von Spiel und erwähnst das Apportieren. Apportieren ist kein Spiel, sondern Arbeit! Allerdings kann Apportieren natürlich später - wenn gut positiv aufgebaut - durchaus ins Spiel integriert und sogar zur Belohnung eingesetzt werden. Dieser Vorgang muss - wenn er übers Markern erarbeitet werden soll - in viele, viele Einzelsequenzen aufgebrochen werden, die letztendlich zusammengesetzt werden. Das bedeutet, dass ich mir jeweils von dem, was ich mit dem Hund erarbeiten will, einen Plan machen muss, wie diese Schritte aussehen sollten. Sonst geht es schnell durcheinander und der Hund wird blockiert.
4. Du dem Welpen nicht die zur jeweiligen Motivation passende Belohnung anbietest. Selbst Leckerchen eignen sich nicht alle gleich gut für jeden Hund. Meist funktionieren sehr kleine, rutschige Stückchen (Fleischwurst, Käse o.ä.) anfangs am besten.
Insgesamt denke ich, dass Du vermutlich Deinen Welpen einfach noch nicht gut genug kennst, um ihn immer adäquat belohnen zu können (was gerade beim Markern so wichtig ist). Das ist nicht böse gemeint, sondern geht grundsätzlich sicher fast allen Leuten so mit einem 12 Wochen alten Welpen.
Um das Problem wirklich einkreisen zu können, müsste man Euch schon mal in Aktion sehen.
Mein spontaner Tipp: Lass es einfach langsamer angehen. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter ...
LG und Wuff
Carmen mit Kessy und Merlin (und Ona & Charly für immer im Herzen)