von BieBoss » 05.05.2010 15:36
kann hier nur brush zustimmen: Belohnung ist am besten das, was der Hund in dem Moment möchte! Will meiner zu einem anderen und hin, dann darf er das als Belohnung - wenn er dafür kurz ruhig absaß. Möchte er sein Spielzeug haben, das ich in der Hand halte - gerne, krieg er als Belohnung fürs Herankommen. Leckerli? Naja, das nimmt man mal so mit beim Training - aber das Zerrseil als Bestätigung ist oberaffeng...... Dafür tut er ALLES. Streicheln? Naja, in der Wohnung, wenn er grad im eck vor sich hinfault, ist das ganz nett, dann zeigt er mir schon mal den Bauch. Unterwegs eher selten, da mag ers net so - da müßte man ja 2 Sekunden stehenbleiben..... *gg
Die Kleine ist total verfressen. Also kriegt sie als Belohnung fast nur Leckerli. Auch Streicheln/Durchknuddeln ist für sie ne schöne Belohnung., aber Futter ist noch tausendmal besser.
Abgesehen davon: ehrlich gesagt, ist es mir wurscht, womit ich meinen Hund belohne - und wenn ich damit zum "Leckerli-Stopfer" mutieren würde. Aber ich weiß: wenn ich meine Hunde herrufe, weil sich ein Auto nähert, oder ich ihnen sage, daß sie auf die Seite gehen und dort bleiben sollen, während das Auto vorbeifährt, dann TUN die das auch. Und ob aus Liebe zu mir, oder weil sie wissen, das Leckerli in der Tasche könnt vor ihrer Nase rausfallen, das ist mir echt egal.... Das Ergebis zählt. Meine zwei sind jetz 3,5 und 4 Jahre - und ich nehme immer noch ab und an Leckerli mit für unterwegs - einfach, um ab und an was "springen lassen" zu können, um diese Zuverlässigkeit beim Abruf beizubehalten.
LG,
BieBoss
PS: nur weil manche Hunde in Streß geraten beim Knuddeln, heißt das nicht, daß jeder Hund in Streß gerät beim Knuddeln als Belohnung! Außerdem: Streß kann auch positiv sein - Freude z.B., das muß nicht heißen, daß man das Knuddeln dann abstellen muß!