momo wird im februar 2 jahre...vielleicht ist da auch noch etwas flegelphase drin?
er fixiert eim spazieren gehen sogar bäume
man kann sagen,entweder er geht fixierend oder witternd durch die weltgeschichte
ich fange auch mit ihm im frühjahr an mit hundeschule,ein bisschen wird es sicher etwas bringen...weisst du,ob sikes hunde freilaufen können?wir hatten es auch schon ganz gut im griff,allerdings ist er dann immer ziemlich weit vorgelaufen...
und irgentwann hat er in weiter ferne(ca 1 km)ein auto blitzen sehen und da ist er hinterher gehechtet.erst nach ca 500 metern ist er stehengebleben und zurückgekommen.seitdem ist die schleppleine wieder dran.
im haus erkennt man ihn nicht wieder...der liebste,verschmuseste hund der welt
alle besucher werden lieb gehabt,die kinder ebenso(einmal am anfang nur geknurrt)jetzt garnicht mehr...
von gott und der welt will er gekrault werden..
und draussen dann so ein theater
ich denke,das man ihm nicht alles aberziehen kann...dafür ist er zu eigen.
und im frühjahr ist eh leinenpflicht
gott sei dank ist er auch faul und hat keinen grossen bewegungsdrang.und im garten tobt er dann auch mal 5 minuten mit salina.danach wird erst mal wieder geschlafen
ich nehme im april in der vhs an einem nasenarbeitsseminar teil,allerdings mit salina(wegen der unverträglichkeit)und das werde ich dann auch mit ihm machen.
vielleicht wird er ruhiger,wenn ich ihn mit der nasenarbeit ein wenig auslaste?
diese versteck und suchspiele machen ihm spass und danach ist er auch müde und hat keinen bock mehr....und erstmal wieder ausruhen..
lg susi