Ich hätte da noch einige Fotos von Dackeln bei ihrer ursprünglichen Beschäftigung (bzw. danach), ist aber nicht wirklich was für die breite Öffendlichkeit

. Aber zumindest kann ich sagen, dass 90% aller Dackel die ich kenne, noch ursprünglich, nämlich als Jagdhund eingesetzt werden.
Mit den DSH und den Koppelhunden, dass kann man nicht vergleichen, alleine die Schafhaltungsformen, wo man die Hunde einsetzt, sind schon kaum vergleichbar. Die Hütehundrassen sind halt alle Spezialisten auf ihrem Gebiet. Ein BC kann auch bei einer Wanderschaf eingesetzt werden, und ein DSH in einer Koppelhaltung, aber er dabei wird selten die Perfektion des anderen erreichen.
Wie gesagt, es hängt halt mit den Unterschieden in den Haltungsformen zusammen, England Koppelt trationell schon sehr lange, und daher muß der Hund ganz andere Aufgaben erfüllen, wie halt bei unseren trationellen, kontinentalen Schafhaltungen (bis vor 30-40 Jahren war die Hütehaltung fast die alleinige Form der Schafhaltung).
Übrigens folgen nicht alle nicht schafe dem Schäfer, das sind nur ein paar sog. Führschafe, der Rest der Herde folgt diesen schafen, braucht aber gelgendlich auch den Druck durch die Hunde, um den Anschluß nicht zu verpassen. Und noch ein kleiner Unterschied: beim "deutschen" Hüten darf der Hund niemlas hinter die Herde, beim "englischen" ist es schon fast Voraussetzung. Daher ist der Vergleich mit unseren Schäferhunden (egal ob Deutscher, Altdeutscher, Beauceron usw) und den Englischen Rassen, wie der Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Daher kann ein BC im klassichen deutschen Wettbewerb auch nicht teilnehmen, gescheige denn gewinnen (ist halt ganz einfach nicht sein Aufgabengebiet), umgekehrt ist es übrigens derselbe Fall. Wobei, da gabs doch mal die Überlegung, aus beiden Wettbewerben einen zu machen. Ist da mal was zustande gekommen?
Gruß Christian