Aber gibt es beim Heulen nicht auch Unterschiede in der Bedeutung, also je nach Tonlage oder Frequenz
Unser voriger Hund war ja ein Findling, wir haben lange Zeit gebraucht, dass er überhaupt alleine bleiben konnte. Er hat permanent geheult, ganz bitterlich hat das geklungen. Wir hatten mal die Videokamera aufgestellt um uns ein Bild darüber zu verschaffen, was er macht, wenn er alleine ist. Etliche Jahre später (wenigstens 8 Jahre) ist uns das Band zufällig in die Hände gefallen und haben es eingelegt. Unser Hund hatte sich also selbst gehört, sein eigenes Heulen und fing soooofort wieder an zu heulen. In einer so jämmerlichen, herzzerreißenden Art und Weise, dass wir es sofort wieder ausgemacht haben. Es ging ihm dabei definitiv
nicht gut. Sirenen haben ihn nie interessiert, er war also eigentlich kein Heuler. Unser jetziger Hund heult auch mit der Sirene, das klingt aber völlig anders, eben nicht so "herzzerreißend" . Mein Mann hat bei unserem jetzigen Schnuffel auch schon mal so aus Spass vor ihm geheult, er hat ihm daraufhin auch nur das Gesicht abgschlabbert ...so wie " Ach herrjeh, ich hoffe, es geht dir gut"

Nee, ich mag damit nicht anfangen, obwohl ich gestehen muss, dass es mich schon ein bissel neugierig macht. Ich lasse das lieber.