Meine Große hat, seit sie bei mir ist, immer ein bissel Probleme mit dem Stuhlgang, d.h., sie neigt immer wieder zu lockerem/weichen Stuhlgang bis hin zu Durchfall.
Ich habe anfangs verschiedene TroFu-Sorten ausprobiert, und das einzige Futter, bei dem der Stuhlgang top war, war das TroFu von Markus Mühle.
(Das gilt übrigens für beide Hunde.)
Da ich aber nicht sooo viel von der reinen TroFu Fütterung halte, aber auch nicht unbedingt Nassfutter füttern möchte und mir Barfen im Moment zu aufwendig ist, wurde mir von einer hundeerfahrenen Freundin das Dosenfleisch von Lunderland empfohlen.
Ich habe mich also gleich mal mit einer großen Ration eingedeckt, und das Fleisch entweder zusammen mit den Lunderlandflocken oder mit Reis und entwas Gemüse gefüttert. Meine Hunde lieben dieses Futter, welches sie abends bekommen. (Morgens gibt es weiterhin eine kleine Portion TroFu.) Allerdings hat meine Große seither wieder Durchfall, und ich habe das Gefühl, dass dieser eher noch schlimmer wurde, d.h., der Stuhlgang kommt zum Teil komplett flüssig raus.
Meine Kleine hatte Giardien, und die Große wurde, obwohl bei ihr keine Erreger im Stuhl nachgewiesen werden konnte, zweimal mit einer riesen Chemiekeule Panakur mitbehandelt. Vielleicht hat auch das ihre Darmflora etwas mitgenommen.
Inzwischen ist der Lunderland-Vorrat fast aufgebraucht. Anfangs hatte ich gehofft, der Durchfall sei nur durch die Ernährungsumstellung entstanden, aber jetzt, ca. 6 Wochen später, ist der Stuhlgang der Großen eher noch schlimmer. Parasiten scheint sie jedoch keine zu haben, da 1. zweimal ihr Stuhl untersucht wurde (wegen der Giardien meiner Kleinen) und sie ja auch zweimal komplett mitbehandelt wurde gegen sämtliche Würmer etc.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Wieder auf das MM-TroFu umsteigen, obwohl sie das nicht so gerne fressen, wie die Lunderland Dosen? Oder weiter die Dosen füttern, glückliche Hunde zu sehen, denen das Futter so richtig schmeckt, und dafür den schlechten Stuhlgang in Kauf nehmen?
Oder doch nochmal eine ganz neue Variante der Ernährung probieren? z.B. Fertigbarf?
Rohes und gekochtes Fleisch vertragen beide auch gut. Es sind nur die Lunderlanddosen, zusammen mit den Flocken, die vor allem der Großen flüssigen Stuhl bereitet. (Der Kot der Kleinen ist auch mit dem MM TroFu besser gewesen, ist aber auch mit den Lunderland-Dosen noch ok .... er ist etwas weicher, aber kein Durchfall.)