Ich habe ein Problem
Bluey läuft nun in Klasse 2. wir sind erst 2 mal gestartet, dürfen aber schon seit 1 1/2 Jahren in Klasse 2 laufen. Wir haben nur ein einziges Problem: Das Herankommen mit Stehen mit erneutem Abrufen. Ich bin da inzwischen total blockiert, ratlos, weiß echt nicht mehr weiter. Alle anderen Übungen macht er echt nahezu perfekt, wenn nicht sogar perfekt (im Training, in der Prüfung kommt dann meine extreme Prüfungsangst dazu, das schmälert die Leistung natürlich ein wenig, aber da arbeite ich ja auch dran).
Ich habe schon alles mögliche probiert. Auch immer jeweils über einen längeren Zeitraum. Rufe ich ihn aus ner recht kurzen Entfernung ab und gebe ihm dann das Kommando oder das Handzeichen oder beides legt er einen perfekten Stop hin. Sobald aber die Entfernung größer wird, wird auch wieder die Ausführung des Kommandos schlechter, langsamer, zögerlicher. Ich habe es schon geclickert, schon mit Hürden probiert, spielerisch mit richtig viel Action. Es bleibt dabei: Ab einer gewissen Entfernung stoppt er nicht richtig, sondern läßt auslaufen. Er ist natürlich auch ein echt schneller Hund, und seine größte Motivation liegt eindeutig daran zu mir zu kommen, dagegen kommt auch kein Bällchen an. Helfer habe ich nicht oft genug zur Verfügung. Ich kann auch 10 mal mit ihm Stehen aus dem Herankommen üben, beim 11. mal kommt er immer noch gleich schnell an. Ich bitte wirklich um Hilfe, denn inzwischen bin ich toootal gefrustet und blockiert und genervt davon. Bluey lernt alles andere sooo schnell, macht die anderen Übungen sooo gut und jetzt hängt es an dieser einen bescheuerten Übung....