Fräuleinwolle hat geschrieben:Gestern dann auf dem Platz im Training eine Distanz, die er eigentlich hätte müssen richtig gut meistern. Aber halt gleich wieder die Hundeplatz-Situation. Ich schon im Kopf: klappt eh wieder nicht, scheiß-Übung.
Hast Du vorher auch auf dem Platz geübt oder war das das erste Mal?
Wenn das das erste Mal seit längerem war, dann ..........
Ich würde in dem Fall hergehen und nur auf dem Platz selbst wirklich ganz von vorne anfangen.
Und ehrlich, da wäre mir mein Trainer so was von schnurzpiepegal. Was soll das überhaupt "nur noch Übungen abfragen"?
So was wieder rauszubekommen, wenn es im Kopf des HF "festgesetzt" ist, ist verd.... schwer. Habe dieses Problem mit einer meiner Hündinnen. Im Agi war es der Slalom, im Obi die Fußarbeit ....... schätze dazu muss ich nichts mehr sagen. Die "Kleine" ist inzwischen 9 und selbst heute kann ich mit ihr keine Obi-Prüfung laufen. Funktioniert nicht - nicht weil sie es nicht kann, sondern weil ich nicht dazu in der Lage bin.
Im Agi hat man das ganz genau gemerkt - sie konnte den Slalom, aus den unmöglichsten Eingängen raus. Solange meine Wenigkeit ausser Gefecht gesetzt war. Bsp. habe ich mich einmal verlaufen, stand völlig auf der falschen Seite und war total irritiert (allein das kam schon von meiner "Slalompanik"). Tja, und was macht das weisse Ungeheuer? Fädelt astrein hinter mir in den Slalom ein und war schon fast am Ende bis ich überhaupt kapierte, dass mein Hund den Slalom abarbeitet

.
Also, immer wenn etwas im Parcours passierte, was mich von meiner "Slalomphobie" ablenkte, klappte das Teil. Wenn nicht ....... dann gab es Chaos.
Deshalb - Du bist da nicht die Einzige. Aber den einzigen Rat, den ich Dir geben kann - geh auf den Platz und trainiere da in kleinen und kleinsten Schritten diese Übung. Bau sie auf dem Platz LANGSAM auf. Und geh immer erst zum nächsten Schritt weiter, wenn Du dir bei dem aktuellen Schritt sicher bist. Mach auch die Übung lieber nur einmal, v.a. wenn sie dann "perfekt" war. Denn dann kommt ganz schnell wieder das "war ja nur Zufall, beim nächsten Mal klappt es sicher nicht so gut". Und wenn dann die Wiederholung nicht so gut ausfällt wirst Du sofort wieder bestätigt.