Mit übertreten habe ich probiert, da hat er sich nach ner Zeit nen Spaß draus gemacht, doch noch drüber und dann zu stehen, hat also nicht sofort auf das Kommando reagiert (er ist halt manchmal ZU selbständig)
Würde er das tun, würde ich sofort abbrechen mit klarer Ansage das das falsch war.
Was hinter dem Hund: geht nicht, oben beschrieben wieso nicht. habe aber bisher fast immer hinter ihn geworfen, wenn das steh gut war. Belohnung bei mir seltenst, dann bin ich aber zu ihm hin.
Wie zeigt er sich denn wenn du ihn zum Beispiel Sitzen lässt, den Ball irgendwo anders hinlegst und ihn dann frei gibst? so könntest du ihn dran gewöhnen das die Belohnung ortsunabhängig ist.
Ich nutze das bei vielen Übungen (z.B. auch beim Fußgehen) und finde das allgemein recht praktisch, vor allen Dingen weil der Hund wirklich kapiert um was es einem geht.
Genügend Dampf hätte er sicherlich, aber ich habe keinen vernünftigen Helfer. Denen sind meine Methode oft zu anders.
Naja, bei der Übung muss der Helfer nicht mehr "ordentlich" sein. Partner, Kind, Freundin, irgendwer.. ihr müsst euch ja nur gegenseitig den Ball zu werfen und du musst dann clicken.
Vielleicht hast du einfach vergessen es zu schreiben, aber mir fehlt bei deinen ganzen Trainingsversuchen irgendwie auch immer die Reaktion auf sein Verhalten. Wenn er, wie du schreibst, sich da mehr oder weniger einen Spaß daraus macht eine konditionierte Grenze zu überschreiten, dann würd ich das auch klar und deutlich sagen das das nicht gut war. Wenn du ihn da so in der Luft hängen lässt, macht es ihm das nicht leichter. Darum würd ich auch so arbeiten wie du das schon selbst angedacht hast - bestätigt wird nur, was perfekt war, ansonsten Abbruch.