Ich bin gerade richtig gefrustet
Schon seit einiger Zeit beobachte ich, dass Henry zunehmend Rüdenunverträglich wird.
Ausgenommen Rüden, die er schon lange kennt, oder ältere , souveräne Rüden.
Gleichaltrige oder Jüngere gehen gar nicht mehr.
Als Junghund war Henry mit jedem verträglich, wer ihm "komisch" kam, dem wurde ausgewichen.
Streit ging er aus dem Weg.
Leider musste er dann mehrfach die Erfahrung machen, dass sein beschwichtigendes, deeskalierendes Verhalten nicht die erwünschte Wirkung zeigte.
Er wurde trotzdem vermöbelt
Irgendwann wich er dann nicht mehr aus, sondern haute selber drauf.
Bisher immer, ohne den anderen zu verletzen aber trotzdem ist das natürlich ein Verhalten, das ich so nicht akzeptieren kann und will.
Deshalb haben wir uns auch an eine Trainerin gewandt und arbeiten dran.
Positive Signale werden bestätigt (mit Clicker).
Und ich sorge dafür, dass er nicht zu fremden Hunden hinstürmt.
Nur leider stürmte heute ein fremder Rüde zu uns, während Henry mit seiner Freundin auf einer Wiese spielte.
Ich hatte den schon gesehen und Henry zu mir gerufen und angeleint, aber als klar war, dass der zu Henry hinlaufen würde, hab ich wieder abgeleint.
Der Hund war auch total freundlich und hatte augenscheinlich nur spielen im Sinn, aber Henry hat ihm dann deutlich
Der andere Rüde war ziemlich cool, blieb einfach stehen , wandte den Blick ab und beschwichtigte.
reagierte also absolut deeskalierend und passiert ist dann schließlich auch nicht wirklich was, außer dass Henry sich mit einem Riesengetöse auf ihn gestürzt hatte.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es handelte sich um einen etwa gleichaltrigen Spielkumpel von Henry aus Kindertagen, den wir aber schon über ein Jahr nicht mehr gesehen haben.
Das war schon damals zum Schluss so, dass Henry ihn gerne eingeschränkt hat...
Mich ärgert das so, dass mein Hund so doof ist
Ich hoffe, wir kriegen das wieder hingebogen, ich will nicht so einen unverträglichen Rüpel
Hier hatte ich schon mal was dazu geschrieben: wird-er-jetzt-zickig-t134203.html?hilit=wird%20er%20jetzt%20zickig