von Cazzano » 18.12.2010 23:29
Also ich wär eigentlich erstmal froh,wenn ich was konkretes zu den heizdecken haben könnte...
aber ok,erstmal die gesamte geschichte.
Meine eltern lassen sie eigentlich den ganzen tag über raus..sie kümmern sich zwar nicht aktuv um sie,aber das gelände ist ausreichend groß. und da sie eben auch schon recht alt ist,ist ihr das eigentlich nur recht,dass sie mal da liegen kann,wo sie will..
sie muss sich nur in acht nehmen vor den 3 hausenten meiner eltern,aber das ist kein problem.
jetzt im winter jedoch liegt überall schnee (sehr hoch) und sie wollte auch nicht mehr raus aus dem zwinger.meine eltern haben sich nichts weiter dabei gedacht (da auch die enten lieber drinnen bleiben),aber sie bemerkten dann,dass es ihr schlecht geht (letzten donnerstag).
dann hab ich mir den dienstag freigenommen,bin mitm zug nach hause und wir waren beim tierarzt.
sie ist blind (was wir eigentlich schon wussten) und kann nur noch hell und dunkel unterscheiden.sieht also nur noch schemenhaft.
aber vor allem meinte der TA,dass sie eben abgenommen habe und untertemperatur hat.
altersbedingt ist auch ihr herz schwächer und dagegen bekommt sie jetzt vasotop. gleichzeitig auch noch 2 wassertabletten am tag (name ist mir jetzt entfallen) und wir sollen schauen,ob das den kreislauf wieder anregt und ob sie wieder aktiver wird.
denn sie hat sich ja auch nicht mehr bewegt und produziert daher auch weniger wärme etc...
nun haben wir also versucht es ihr so warm wie möglich zu machen und aktiv mit ihr rauszugehen..d.h. richtig spazieren (was sehr schwierig ist,da hier nicht geräumt wird)...
sie machte am freitag (ich musste am dienstag auch wieder zurückfahren und weiß daher nicht,wie sie sich am mittwoch und donnerstag verhielt) einen doch recht vitalen eindruck..aber die nacht war jetzt wieder kälter ( -10°C oder so) und sie jault eben rum.
ich kann es persönlich nicht verstehen,dass sich meine eltern da so querstellen,obwohl sie sagen,dass sie auch an dem tier hängen.
ich möchte ja,dass sie bei mir im gästezimmer bleibt,aber wie gesagt..es ist schwierig.
die letzte wassertablette hat sie vor 3h bekommen und daher bin ich mir unsicher,wie sich im haus verhalten wird.
sie wurde zwar nicht aktiv stubenrein erzogen,aber normalerweise ist sie so höflich und hält sich an die pinkelpausen draußen.
nunja,ich versuche immer noch meine eltern zu überzeugen,aber eine alternative bzw. langzeitlösung wie eben eine beheizbare matte wäre schon sinnvoller.