Für alle die es nicht kennen: HDR bedeutet High Dynamic Range und besteht in der Regel aus mindestens 3 Bildern. Einer Unterbelichteten, einer Normalbelichteten und einer Überbelichtetem Aufnahme von der selben Szenerie. Mit Programmen wie Photoshop und Photomatix kann man diese drei (oder auch mehr Bilder in Unterschiedlichsten Belichtungen) zusammen verschmelzen. Das wiederum gibt geübten Kenner der Materie (zu denen ich nicht gehöre) die Möglichkeit, die erstaunlichsten, bishin zu unrealistisch wirkenden Bildern zu kreiren.
Nun, ich habe mich heute mal dran gewagt. Leider habe ich noch keinen Tripod, was die ganze Sache erheblich erschwert (Wunschliste wird also länger und länger
Was ich hier sehr spannend fand, ist die Tatsache, dass man an dem Haus die Mauersteine unter der Fassade erkennt. Etwas, dass mir in der Realität noch nie aufgefallen ist! Der schwarze Strich rechts ist das Katzennetz auf meinem Balkon.
Dramatischer Himmel.
Leider sind die Bilder ein wenig unscharf, da leider doch minimal verwackelt...
Zum Vergleich die Normalbelichteten Bilder, da erkennt man den Unterschied sehr genau:
Und nun ihr. Ich möchte eure HDR-Bilder sehen, sofern ihr euch damit schon beschäftigt habt! Ich bin sehr gespannt.
PS: Wie immer: Trotz genutzter Suchfunktion, konnte ich keinen Thread zu HDR finden. Sollte er existieren, Emma bitte am Nackenfell packen und mit der Nase hineintunken. Danke.