Indianheart hat geschrieben:Hallo Woelfchen,
bitte sehr sehr vorsichtig mit solchen Bemerkungen wegen falscher Belastung und falscher Fütterung !!!
DAS STIMMT SO NICHT.
Dispositionen für HD sind definitiv vererbt nur der Erbgang ist nicht so ganz einfach und selbst bei mehreren Generationen HD A kann dennoch immer wieder 1 Hund mit C Hüfte rauskommen.
Bei Border Collies dürfen Hunde mit C-Hüfte NICHT in die Zucht.
HD-B darf NUR mit HD-A verpaart werden.
Und das hat seinen Grund in der Vererbung und nicht in der Belastung oder der Ernährung!
Wenn der Rüde dieses Wurfes auch HD-B hat, würde ich definitiv die Finger davon lassen !!! Zumal Golden Retriever keine leichte Rasse sind.
Gruß
Alex und Jette, die heute mit 5 Jahren nochmal Kontroll geröngt wird, um zu sehen, ob durch die Arbeitsbelastung der letzten 3 Jahre sich diue HD-Werte verändert haben. ( Mit 2 Jahren hatte sie HD-A1 )
Ich weiss es wie gesagt nicht, denn ich kann auch nur wie alle anderen glauben oder nicht glauben was ich lese. Wollte das hier nur mal einwerfen, weil scheinbar so ziemlich jeder unreflektiert übernimmt, was er liest (dazu gehöre ich vermutlich auch).
Aber woher weisst du z.B., dass es erblich bedingt sein muss? Es gibt doch keine Studien diesbezüglich?
Mir ist es wurscht woher es kommt und ich will auch nicht streiten, sondern wollte nur diesen anderen Standpunkt mal aufzeigen.