TanNoz hat geschrieben:Sorry, aber das sind nur halbgare Vermutungen. So wie du es geschrieben hast, müßte man im Umkehrschluß aus einer kranken Hüfte mit guter Ernährung und der richtigen Bewegung eine Gesunde hinbekommen. Da es aber vererbt wird, geht das nicht. Man kann nur vorbeugend arbeiten in dem man z.B. die Muskeln stärkt.
Ich streite nicht ab, das man viel kaputtmachen kann, wenn der Hund falsch belastet wird, aber meiner Meinung nach sind das minimale Veränderungen, was die Hüfte angeht, wie ich schon schrieb, aus einer A-Hüfte wird trotz Treppensteigen keine D-Hüfte. Wenn es Untersuchungsergebnisse gibt, die derartiges beweisen, dann her damit.
Ich finde nicht, dass man diesen Umkehrschluss ziehen kann (/sollte).
Aus einer kranken Hüfte kann man sicherlich keine gesunde mehr machen. Aber man kann von Anfang an die Verschlimmerung der kranken Hüfte zumindst stellenweise eindämmen.
Du hast natürlich recht dass auf einer A-Hüfte keine D-Hüfte wird.
Das bestreite ich ja auch gar nicht.
Ich meine nur dass ich glaube dass die Vererbung eben nur ein Faktor von vielen ist, der zu HD führt. Vielleicht sogar der wichtigste (wer weiss), aber nicht der einzige.
Da dieser Faktor im Gegensatz zu anderen aber vermeidbar ist sollte man natürlich möglichst einen Hund aus einer HD-freien oder fast freien Linie holen.
Nu aber genug OT