Meine DS-Hündin hat auf der rechten Seite schwere HD. Wir haben sie mit etwa eineinhalb Jahren röntgen lassen, weil sie da nach einer sehr langen Wanderung gelahmt hat. Heute ist sie sieben Jahre alt und die ersten altersbedingten Probleme treten auf. Wir haben sie damals nicht operieren lassen, sondern auf "vernünftige" Bewegung getrimmt, also keine Sprünge usw und darauf geachtet das sie immer schön schlank bleibt, denn jedes Kilo zuvile geht verdammt stark auf die Knochen.
Da ich in einer TAP arbeite hab ich mich in letzter Zeit auch wieder mehr mit der Thematik beschäftigt. Mein Chef spricht sich gegen ein neues Hüftgelenk aus, sonder für eine Femurkopfresektion. Da wird der Oberschenkelkopf abgesägt. Der Hund kann damit später super leben. Meine andere Überlegung ist diese schon genannt Durchtrennung der Nerven. Bei einem jungen Hund würde ich aber schon versuchen das Problem zu lösen und nicht bloß die Schmerzen zu nehmen. Würde ich heute auch anders machen. Hätte ich nochmal die Wahl, hätte ich meine gleich damals unters Messer gelegt. Meine Chance is vorbei. Drück euch ganz dolle die Daumen
Lieben Gruß