Ich bräuchte mal euren Rat.
Nele wird ja irgendwie nicht jünger und auf der Hüfte war sie schon letztes Jahr relativ schwach. Also sie knickte weg, wenn ein anderer Hund sie angesprungen hat, oder tat sich beim hochhüpfen schwer (z.B. ins Auto).
Jetzt ist es noch etwas ärger geworden. Sie knickt regelmäßig weg, wenn sie in kleine Mulden tritt zum Beispiel, Sitz scheint manchmal unangenehm sein (sie steht von selbst auf, was sie früher nie machte) und sie läuft sehr steifbeinig. Die Bemuskelung ist nicht mehr erwähnenswert.
Eigentlich denke ich, dass das in dem Alter (fast 13) normal ist, aber ich will natürlich nicht, dass ich eine Krankheit übersehe, oder es verpasse ihr Schmerzen zu ersparen.
Und bevor jetzt kommt "ab zum TA" wollt ich noch kurz fragen, auf was man beim TA achten sollte, speziell im Hinblick auf HD. Ich hab nämlich zu dem TA hier nicht so das Vertrauen und deswegen zögere ich auch noch.
Mich würde einfach interessieren, wie eure alten Hunde so hüftmäßig drauf sind, ohne bekannte Erkrankung.
Und wie es euren Hunden mit HD im Alter geht. Vielleicht gibt es ja auch welche, bei denen die Hunde erst im Alter erkrankten?
Achso und muss es überhaupt HD sein, kann es sich auch um etwas anderes handeln?
Danke schonmal