HD - Gefahr?

  • Hallöchen,


    unser Goldie ist inzwischen 11,5 Monate alt. Jetzt ist es so, dass wir schon öfters beobachtet haben, dass er wenn er sehr schnell läuft mit beiden Beinen manchmal gleichzeitig läuft (hüpfen wäre zuviel gesagt, aber er setzt hat nicht einen Hinderfuss vor den anderen, sondern eher gleichzeitig) und wenn er langsam geht aber sich auf etwas konzentriert und wohin will (extrem an der Leine zieht), dann wackelt er extrem mit der Hüfte ...
    Wenn er normal läuft bzw. etwas schnelleren Schritt, sieht alles wunderbar aus.


    Ich muss dazu erklären, die Eltern von ihm sind beide HD und ED frei (wurde bestätigt) und er läuft so gut wie KEINE Treppen... hier im Haus kommt er nicht in das Obergeschoss (also Treppensteigen im Haus war schon immer verboten), draußen lassen wir ihn seitdem er 5 Monate alt ist schon mal 5-6 Stufen hoch oder runtergehen ... (wenn irgendwo auf dem Spaziergang einige Stufen sind, kann ich kleine Person keinen 30 Kilo Hund hochschleppen :roll: )
    Das einzige was wir vielleicht falsch gemacht haben, ist das er auf Sofa hoch darf und halt öfters hochspringt ... wir achten aber so gut wie möglich drauf, dass er es langsam macht und ein Beinchen nach dem anderen (ist aber halt nicht immer möglich, manchmal ist er schneller drauf, als das wir schauen können :shocked: )...


    Wir haben mit dem Tierarzt besprochen ihn sowieso röntgen zu lassen wenn er 18 Monate alt ist, um HD und ED auszuschliessen ...
    Oder meint ihr, man sollte das jetzt schon machen lassen, aufgrund unserer Beobachtungen??
    Ihm scheint nix wehzutun? (Tut es das überhaupt, wenn HD besteht??)


    Was meint ihr?? :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD - Gefahr?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Menny,


      ich hab kürzlich einen Bericht im Fernsehn gesehn (ich glaub bei "Tiere suchen ein Zuhause"), in dem es um HD ging.
      Also HD ist eine Erbkrankheit und wird schonmal nicht ausgelöst durch auf-die-Couch-springen, sondern nur durch die Gene mitgegeben - oder eben nicht.
      Wenn es früh genug erkannt wird, kann man den Hund operieren und er hat sein Leben lang Ruhe.


      Ich hab nochmal gesucht und tatsächlich den Bericht gefunden. Lies dich mal durch - vielleicht kann man dir da den ein oder anderen Tipp geben.


      Expertenrat zum Thema HD


      Viel Glück!

    • HD ist eine Sache, die zum Teil vererbt und zum Teil von äußeren Umständen begünstigt wird - zu schneller Wachstum, zu viele Treppen, zu langes Laufen als Welpe etc.


      Es kann sein, dass du alles falsch machst und dein Hund hat keine HD, weil eben überhaupt keine Anlage dafür. Du kannst aber auch alles richtig machen und der Hund bekommt es. Wenn der Hund eine Veranlagung zu HD hat, kann es bei leichter HD bleiben, wenn man sehr aufpasst, oder auch schwere HD werden, wenn der Hund zusätzlich zu der schlechten Veranlagung noch zu schnell wächst und "falsche" Bewegung bekommt.


      Es kann aber auch nichts davon zutreffen und alles ganz anders kommen.


      Es ist also am Besten, du wartest einfach auf das Röntgen, solange er keine Beschwerden hat. Habe übrigens noch keinen Goldie gesehen, der nicht mit dem Hintern wackelt :roll:

    • Das mit dem Hintern wackeln scheint normal zu sein. Bekannte haben eine Goldie- Hündin ( 8 Jahre ) und die stakste auch so komisch ab. Besonders extrem fiel das immer auf wenn sie mit meinen " Trabern " gelaufen ist. Anzeichen von HD sind aber bei ihr nicht vorhanden.


      LG Iris + Schäfis

    • Hallo zusammen,


      hier eine Schilderung mit meinen Erfahrungen der Krankheit
      Hüftdysplasie (HD)
      http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie_(Hund)
      (Bitte dieses Hund hinter den Link mit kopieren sonst bekommt ihr die falsche Seite von Wiki angezeigt ! ! ! !)



      "ANFANG DER GESCHICHT"
      Ich hatte eine Schäferhündin namens Lässie. Ich hatte sie zu meinem 11 Geburtstag bekommen deshalb dieser Name:) Ich hatte damals immer eine Lassie haben wollen ;) Ich war noch JUNG ! ;)


      Nun ja wieder zurück zur geschichte:
      Als sie fünf Jahre jung war hatten wir bemerkt das der Hund probleme hatte beim Aufstehen sie hat sehr lange gebraucht bis sie mit dem Hinterteil hoch kam.
      Wir machten uns darüber ziemlich schnell gedanken.
      Darauf hin sind wir zum Tierarzt gefahren. Der Hund wurde geröntgent danach war ziemlich schnell klar das der Hund "HD" hat.


      Der Tierarzt hat uns gesagt das der Hund vielleicht noch 2-4 Jahre zu leben hat............ Das war für mich (uns alle) wie ein schlag in die *fre***" Trotzdem ist der Hund mit guter Pflege 14 Jahre geworden !


      "Meine Erfahrungen"
      1. HD kann man ohne Röntgen von Atrose NICHT unterscheiden oder nur sehr schlecht !!!
      Denn der Hund hat MEISTENS die gleichen Syntome wie bei Atrose. "Schlechte Witterung schmerzen in den Knochen!"


      2. Auf JEDEN FALL einen Arzt hinzu ziehen und eine Röntgen Bild machen lassen.


      3. Bei der HD diagnose sollte der Hund so wenig treppen wie möglich besteigen müssen.


      4. Denn Hund so viel er will schwimmen lassen. (Belastet die Knochen nicht, nimmt das körper gewicht von den Knochen und der Hund kann sich so ziemlich schmerz frei bewegen!)


      5. Bei einer frühen Erkennung:
      Kann man auf schmerzmittel verzichten ! (in den meisten fällen)
      Und auf Homeopatische Mittel zurück greifen.
      Wie z.B: Traumel oder Zell von der Firma Hell.
      Ist ein Medikament das etwas länger Anlaufzeit bei der Wirkung hat
      jedoch sehr verträglich und zuverläßig in der Wirkung ist.


      PS:
      Lässie musste nicht wegen der HD eingeschläfert werden.
      Sie hatte leider Schlaganfall...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!