Ferik hat geschrieben:Ich habe bei meinem "Spondylose"-Patienten für zwei Röngenbilder OHNE Narkose 120 Euro bezahlt! Unsere Tierärztin hat das so hingekriegt, und die Bilder waren scharf! Ich habe draußen gewartet, und mein Hund, der normalerweise ein echtes Pienschen ist, hat keinen Ton von sich gegeben!!!
Röntgen und HD Röntgen kann man nciht vergleichen. Zum einen wegen der Lagerung in Rückenlage und der bestimmten Überstreckung, die notwendig ist. HD Röntgen ist nicht röntgen zum groben "nachschauen". Insoweit ist Narkose nicht vermeidbar.
Hinsichtlich der Bilder würde ich darauf achten, dass diese auch wirklich gut werden, also nur bei einem Tierarzt, der entsprechend ausgestattet ist. Nicht dass dein Hund nochmal in Narkose muss, weil die Bilder dem Gutachter hinsichtlich Lagerung oder technischer Qualität nicht genügen. Frag doch deine Züchterin, wo sie die Bilder machen lässt. Oftmals machen die Züchter auch Röntgentermine mit dem ganzen Wurf, dann weisst Du auch gleich, wie sich die Geschwister entwickelt haben, wie deren Gesundheitszustand ist und hast den Nebeneffekt, dass die Züchter oftmals in Kliniken Züchterrabatt haben und die Bilder für Dich billiger werden. Außerdem hat diese Stelle dann auch Erfahrung bezüglich Lagerung usw., weil die eben öfter für den Gutachter röntgen.