HD,ED- Merkmale

  • Hi
    Gibt es bestimmte Merkmale auf die man achten sollte um zu sehen ob der Hund HD oder ED hat?


    Wir hatten mal einen Hund der sehr schwere HD hatte und deswegen hab ich jetzt natürlich ein wenig Angst, dass es wieder passiert.


    Kennt jemand bestimmte "kleine Tests" die man zu Hause machen könnte oder so etwas?

    • Neu

    Hi


    hast du hier HD,ED- Merkmale* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, es gibt keine äußeren Anhaltspunkte, mit denen man HD oder ED sicher feststellen kann.


      Ausschließlich durch Röntgen kann eine sichere Diagnose gemacht werden. Wobei es da bei manchen ED-Formen sogar noch Einschränkungen gibt, die nur durch ein CT festzustellen sind.

    • Hallo,


      ich möchte nun nix falsches behaupten, aber mir war so, als ob ich mal was gelesen habe, dass eine mögliche HD-Erkrankung am Gang des Hundes zu erkennen sein.


      Mal schauen, ob ich das wieder zusammenbekommt.


      Hat der Hund keine Hüftprobleme, wackelt der Mors von links nach rechts, wenn es aber Einschränkungen gibt, geht der Hintern eher rauf und runter. Das alles bei normalem, langsamen Gang


      Ja, ich glaube so war es.


      Meine Leja ist HD frei und wackelt wie ein Teenie mit dem Hintern. Ihr Kumpel ist seit dem Welpenalter gesundheitlich eingeschränkt (Verdacht auf HD und festgestellte Muskelschwäche) und der Hintern geht rauf und runter. Er geht irgendwie anders.


      Wie gesagt, ich will jetzt nix falsches Behaupten. Die 100% Gewissheit bringt natürlich nur die Untersuchung beim Tierarzt.

    • Humpeln nach dem Aufstehen ist ein Zeichen. Hund muss jede Sitz- und Liegeposition problemlos einnehmen könnnen, man sollte seine Beine in alle Richtungen bewegen können ohne Probleme...


      Aber wirkliche Sicherheit gibt nur das Röntgen...

    • Meine Schwester, eine erfahrene Hundehalterin, sagte mir, dass es ein sehr gutes Zeichen wäre, wenn Hunde sich hinlegen und dabei ihre Hinterbeine nach aussen abwinkeln und neben sich legen. Wir sagen dazu"der Hund macht "Fröschlein" weil die Hinterbeine dabei so ähnlich aussehen wie bei einem Frosch :smile:
      Ein Hund, der so liegt, kann, laut Aussage meiner Schwester(und die hat es von ihrem TA) keine Schmerzen aufgrund von HD haben, sonst würde er sich nicht entspannt so hinlegen.

    • Hi,


      nein, es gibt rein äusserlich kein sicheres Anzeichen für HD. Wir hatten schon Hunde auf dem Röntgentisch, da hätte man vom Gangbild her schwören können, dass die Hüfte was hat - NICHTS, astrein sauber. Und dann wieder hatten wir Hunde, die hatten mittlere HD und ein ganz sauberes Gangbild.

    • Dass ein Hund (noch) keine Schmerzen hat, heißt aber nicht, dass er HD-frei ist.
      Wenn keine sichtbaren Anzeichen, wie komischer Gang, Bewegungseinschränkung/-unlust oder halt Schmerzen vorhanden sind, würd ich routinemäßig mit 12-15 Monaten röntgen lassen, um sicherzugehen.
      Bei Beschwerden halt TA und evtl. Vorröntgen.

    • yane: Das kann ich nur bestätigen. Als bei Bibo schwere HD festgestellt wurde durch Röntgen hatte sogar mein TA Tränen in den Augen, weil er es bei ihr niemals gedacht hätte und er kannte sie damals seit 3 Jahren.


      Eine ED wurde bei ihr Gsd beim Röntgen ausgeschlossen.

    • Hallo,


      dieses "Froschliegen" macht unsere Leja gar nicht (so gut wie gar nicht). Sie ist aber HD-frei.


      Wir haben sie aus reiner neugierde mit rund 12 Monaten röntgen lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!