DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

HD auch äußerlich schon erkennbar??

Alles rund um die Gesundheit Eurer Hunde.

Diese Rubrik ersetzt nicht den Tierarzt oder einen Besuch bei dem Selbigen.

Moderator: DF-Mods

Beitragvon Feechen87 » 24.07.2006 13:06

huhu...
mein goldie ist jetzt 11 monate alt und ich frage mich ob ich jetzt schon irgendwie erkennen kann ob er später einmal probleme mit der hüfte kriegt?? vielleicht beim laufen oder sitzen oder liegen o.ä.!!

ich mache mir im moment solche gedanken, weil wir agility machen und ab nächsten monat wenn er dann 1 jahr ist auch anfagen über kleine hürden zu springen...

weiß jemand rat ob man das irgendwie sieht und dann sollte ich wohl lieber agility aus dem trainigsplan streichen... springen wäre wohl sehr unvorteilhaft...

lg Feechen
Kaaaaaarlsruuuuuuuhee!! ;)
Feechen87
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon flying-paws » 24.07.2006 13:12

Am Sichersten ist eine Röntgenaufnahme. Dabei muss der Hund in eine (leichte) Narkose gelegt werden.

Ansonsten kann ein "schonender" Gang, eindrehen der Beine, Aufwölbung des Rückens usw... ein Hinweis sein.

Viele Grüße
Corinna
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar und das Alltägliche wundervoll.

Du bist unvergessen.
flying-paws

Moderator

Beitragvon Chestnut » 24.07.2006 13:13

Hallo,

nein äußerlich ist HD nicht erkennbar.

Für Agility würde ich Dir auf jeden Fall raten, den Hund mit frühestens einem Jahr auf HD und ED (Ellbogendysplasie) röntgen zu lassen.

Nur wenn dann alles in Ordnung ist, kannst Du sicher sein, Deinem Hund mit dem Sport keinen Schaden zuzufügen.

Gruß
Liebe Grüße
Kerstin mit Candy (G/H, DRC/VDH) und Yota (NSDTR/H, DRC/VDH)
Chestnut

Moderator

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.

Zurück zu Gesundheit

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag