Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.
Moderator: DF-Mods

Iris + Berny hat geschrieben:Wir haben vor einem Jahr gekauft und sind einfach nur mega zufrieden.
Selber bauen kam für mich nie in Frage. Ich habe Bauingenieur studiert und hab da gesehen dass wohl nirgendst so viel gepfuscht wird wie im Baugewerbe. Wenn da nicht täglich wer der sich auskennt hinter den Arbeitern her ist, hat man nur böse Überraschungen.
Wir haben wollten anfangs ohne Makler kaufen, sind dann aber durch Zufall auf einen genialen Makler gestossen, der irgendwie genau unseren Geschmack verstanden hat. Uns praktisch nur Häuser gezeigt hat, die echt, echt interessant für uns waren.
Wichtig war meiner Meinung nach eines: viele, viele, viele Häuser anschauen!!! So kriegt man einen sehr guten Überblick was für welche Preisklasse üblich ist.
Und sich auch eines sagen: für jedes Haus das vom Markt verschwindet, tauchen wieder neue auf! Also ja nicht in Eile zu einem Haus zusagen, hinter dem man nicht absolut 100% steht.
Wir haben im Endeffekt ein Megaschnäppchen gemacht. Dank Scheidung wurde "unser" Haus deutlich unter seinem Wert verkauft. Grosser Grund, geniale Lage, einfach totaler Top-zustand (war uns wichtig, wir wollten keine Arbeit haben), super Preis.
Und das Mege-mega-glück: wir verstanden uns von Anfang an prächtig mit dem Vorbesitzer des Hauses, der es vor 20 Jahren selber (alles selber!) gebaut hat. Noch jetzt (1 Jahr später) sehen wir uns alle 2 Monate und beim kleinsten Problem im Haus kommt er sofort und hilft uns. Klettert mit uns aufs Dach, zeigt uns alles, ruft seinen Elektriker-Bruder um Hilfe, einfach der totale Traum!

Lucy_Lou hat geschrieben:Wir sind voll unterkellert und wüssten nicht, wie es anders gehen sollte... Ist vielleicht auch eine Sache der Gewohnheit? Eine Waschküche, ein Werkraum, ein Raum für Tiefkühltruhe und Lagerung von Getränken, Lebensmitteln... Ein Pellet-Lagerung, ein Technikraum und die ehemalige Garage ist für Ski-Sachen, Holz für den Kachelofen, Koffer, Wintermäntel und bis der neue Schuppen fertig ist, Gartengeräte, Fahrräder, Rasenmäher etc.
Innenausbau: du hast geschrieben, ihr seid beide nicht handwerklich begabt?! Da kommt schon einiges zusammen, an Zeit, an Dingen, in die man sich erst man einarbeiten muss, an Kosten... Wir haben z.B. die komplette Elektrik neu gemacht, die Zentralheizung mit allen Rohren, alle Wasserleitungen, neue Fenster, gefliest, Laminate gelegt, isoliert etc. Es war allerdings kein Neubau, sondern ein etwa 50 Jahre altes Haus, an dem diese ganzen Dinge halt anstanden... Es dauert und es kostet echt Nerven.

schlaubi hat geschrieben:rotti-frauchen hat geschrieben:selber bauen, einmal und nie wieder![]()
Selber bauen (lassen!)? Bislang zweimal und wenn ich könnte, immer wieder
Ich liiiiieeeeebe es, mit den (meist männlichen) Handwerkern zu diskutieren und ihnen darzulegen, dass mein Wunsch doch umgesetzt werden kann
Reihenendhaus? Mit einem oder mehreren Hunden würde ich diese Variante nicht wählen.
Das andere Haus? Kommt drauf an. Da würde ich ebenfalls einen Gutachter zu Rate ziehen.
Selber bauen hat den Vorteil, dass Du wirklich viele eigene Wünsche verwirklichen kannst. Und wenn Ihr bereits einen Bauplatz habt, umso besser (sofern die Lage für Euch auch ok ist).
Was ich seither im Bezug auf Neubauten nicht mehr hören kann, ist das Wort "TOLERANZ". Bei jeder fehlerhaften Arbeiten kam als erstes "Das ist Toleranz!".
Nachteile gibt es da natürlich auch genug, aber da hält sich mit einem gekauften Objekt die Waage.
Viele Grüße
Doris
Zurück zu Haushalt- & Rezept Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast