Haus bewachen - wann haben Eure angefangen?

  • Hallo,


    seit circa zwei Wochen hat sich Neros Verhalten ziemlich verändert. Er scheint "erwachsener" zu werden und fängt nun auch an, bei Geräuschen anzuschlagen. Beispielsweise, wenn der Wind auf dem Balkon etwas umweht, wenn mein Mann heim kommt und den Schlüssel ins Türschloss steckt, wenn eine SMS auf's Handy kommt :kopfwand: . Neulich nachts hat er ausgiebig den Mond, der durch das Dachfenster hereinschien, gemeldet. :irre:


    Grundsätzlich darf er ja melden, aber halt nicht jeden Mist...


    Jetzt wollte ich mal fragen: Was dürfen Eure Hunde melden, melden sie überhaupt, und wie und wann schreitet ihr ein, wenn es zuviel wird.


    Liebe Grüße


    Bianca

  • Das ist ganz normal. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann ignoriere es! Das Melden dient nämlich dazu, die anderen "Rudelmitglieder" auf den Plan zu bringen. Leider weiß so einer junger Hüpfer aber noch nicht, was tatsächlich gefährlich ist und was nicht. Daher kann man das Ganze am besten lenken, indem man es ignoriert. Normalerweis regelt sich das dann von selbst und der Hund meldet nicht mehr jedes vorbeiwehende Blatt :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Grisu hat das so mit 3-4 Monaten gemacht. Was bei ihm sehr gut funktioniert hat: er bellt, ich gehe umgehend (ohne ihn!) nachschauen, was da ist (auch wenn ich ganz sicher bin, da ist nix), komme zurück und sage zu ihm: alles in Ordnung. In ruhigem Tonfall, anschließend beachte ich ihn nicht mehr. Das hat innerhalb kürzester Zeit dazu geführt, dass ich nur noch "alles in Ordnung" sagen brauchte und er war ruhig. Mittlerweile (er ist jetzt 7 Monate) bellt er fast gar nicht mehr um zu melden, schaut mich stattdessen an, wenn er was hört. Funktioniert auch draußen bei "verdächtigen" Menschen und kläffenden anderen Hunden hinter Gartenzäunen (da hat er jeweils auch gebellt).


    Die Methode habe ich hier im Forum gelesen. Ziel ist wohl in erster Linie dem Hund zu vermitteln, dass man selbst sich kompetent um alles kümmert, so dass der Hund es nicht tun braucht. Finde ich persönlich einleuchtender als den Hund einfach nur zu ignorieren, wenn er bellt.

  • Meine macht das jetzt schon, mit knapp 13 Wochen, hört sich auch schon ziemlich erwachsen an. Eigentlich ziemlich früh. Ist mir aber recht, da ich oft alleine zu Hause bin.

  • meiner fängt jetzt so langsam an, mich beim gassi gehen zu bewachen. Wenn ihm jmd komisch vorkommt, fängt er an zu knurren bzw. zu bellen. Anfangs ist er ja noch zu jedem auf der Straße hingerannt. Vor allem wenn es dunkel draußen ist und er eine dunkle Gestalt auf uns zukommen sieht, dann stellt er sich vor mich hin und beschützt mich. Das ist total niedlich, da er ja noch so klein ist und ich ihn eigentlich noch beschützen müsste :D Er ist jetzt 14 Wochen alt.


    Zu Hause rennt er nur zur Tür hin, wenn er jmd hört und wartet bis es wieder leise ist. Aber bellen macht er bis jetzt nocht nicht.

  • Laika und Henna sind da beide sehr wachsam. Henna bellt wenn es an der Tür klingelt, aber nur ein oder zwei Mal. Laika bellt eigentlich so gut wie nie drinnen (weil wenn dann gibt's mächtig Ärger, bellen in Etagenwohnung ist nicht so ideal). Ansonsten ist Laika sehr wachsam. Immer schon. Mit drei Monaten hat sie versucht mich gegen Gummistiefel, Kinderwagen, diese orangen Verkehrshütchen und was weiß ich was verteidigt. Meist hat's geholfen wenn ich sie nur angeguckt habe und gesagt habe: "Krieg Dich ein, Spinner. Das ist nur ein [was auch immer]." Gestern hat Laika den Schnee angebellt. Ich nehme an, daß Du mit entsprechenden Kommentaren und dem "zeigen", daß es ganz harmlos ist das Verhalten recht gut lenken können wirst.

  • sonic macht das zum Glück fast nie. Manchmal gefällt ihm eine Person nicht (draußen) dann bleibt er stehen, beobachtet ihn (waren bisher immer Männer) und bellt schon mal. Und letztens hat er vom Fenster aus einen Baum (glaub ich, sonst war da niemand) angebellt, sonst ist er ruhig.

  • Also mein Luke macht das fast von Anfang an. Er ist jetzt 13 Wochen und ist schon ein richtiger Wächter!!! ;)
    Ich finde es witzig wie er sich über jeden Windstoß der am Haus vorbei weht aufregt.
    Vorallem wie er dann anfängt zu knurren und raulen, wirklich wie ein großer!


    Vor kurzem erst, haben wir schon geschlafen, ich in meinem Bett, Luke in seinem und dann kam mein Freund spätnachts heim und er ging los wie ne Furie, bis er dann gesehen hat, dass es ja mein Freund ist...


    Klar, manchmal ists auch nervig, wenn er wegen jedem Blatt das vorbeiweht anfängt zu knurren, aber ich denke das bekommt er schon von selbst raus, was wirklich wichtig ist zu bewachen und was nicht.


    Finde es ganz gut, wenn er so ein bisschen Wachinstinkt hat, so fühlt man sich selbst auch sicher. =)

  • unsere melden auch.


    der Kleine machte das bereits, nachdem er eine Woche hier war - war schon 4 Monate alt.


    Die Methode nach 2-3 mal Bellen "Ist gut" in ruhigem Tonfall zu sagen und den Hund dann zu ignorieren habe ich schon immer so gemacht (war wohl aus dem Bauch raus richtig :D ).


    Das Bellen an sich, wenn Fremde kommen ist bei uns durchaus erwünscht. Wir haben nämlich keine Klingel ;)

  • Ich muß sagen, das Diego im Leben kein Wachhund wird.
    Er bellt zwar wenn jemand an der Tür klingelt, wenn ihm gerade danach ist aber sonst hält er nichts vom Bewachen.
    Ist ihm egal wer da so kommt und wer nicht, hauptsache alle knuddeln ihn. :D :D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!