zuckerpuppe hat geschrieben:Unabhängig von den Anfällen habe ich mir schonmal Gedanken zu Impfungen gemacht. Viele Hundehalter impfen nur alle 3 Jahre Tollwut und sonst nichts.
Ich würde die Wurmkur weiterhin machen und den Rest weglassen... Spot on machen wir nur etwa 2 Mal pro Jahr drauf, wenn überhaupt, da sie nie Zecken mitbringt oder sonstiges.
Wir werden die Tage mit unserem Tierarzt reden.
Eine Bekannte hat im Internet herausgefunden, dass wohl Borreliose-Impfung Anfälle herovrrufen kann. Vielleicht auch nur diesen Impfstoff weglassen!?
Schon seltsam. Wenn sie Epilepsie hätte, wäre es ja wohl öfters.
Ja, es ist seltsam.
Zum Glück machen sich immer mehr HH einen Kopf um sinnvolle Impfungen. Wenn dein Hund Grundimunisiert ist, brauchst du nur noch alle 3 Jahre Tollwut impfen (nachfragen ob der TA den richtigen Hersteller hat, wo das Serum für 3-4 Jahre zugelassen ist), z.B. Firma Pfizer & Intervet. Auch gibt es die 3 Jahresimpfung SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) von Intervet.
Da muss man beim TA nachfragen! Ich musste mir auch einen anderen TA suchen, da meiner nur Impfungen von Virbac hat und die gelten für Tollwut nur 2 Jahre und SHP nur 1 Jahr. Alle anderen Impfstoffe sind unnötig.
Borreliose-Impfung , soweit ich weiss gehören nicht in die Mehrfachimpfung und muss gesondert geimpft werden. Sie wird nicht empfohlen, da noch nicht ausgereift.
Ich würde auch keine unnötigen Wurmkuren machen, bedenke das eine Wurmkur auch eine Chemiekeule für den Hund ist und zu Spot On Präparate würde ich mir auch eine Alternative suchen.
Alles Gute für deine Fellnase!!
LG