Hat noch jmd. so Katze/n??

  • Unsere Katze ist 8jahre alt und lässt sich absolut nicht in eine Box kriegen.Jetzt muss sie aber zum TiA,weil sie Schnupfen hat und auch abgenommen hat.
    Hat jmd.Erfahrung mit Beruhigungstabletten? Einmal hatten wir das damals zum kastrieren getestet,aber die Dosis war viel zu niedrig.


    Und dann unser Kater...der weckt mich jede Nacht bis zu 3 mal.Das begann im Frühjahr...er will fressen,er will in den Keller usw.Dann jault er,weil die Katze raus geht.Die beiden schaffen mich gerade.
    Je älter sie werden,desto mehr Macken bekommen sie.Aber was mache ich nur mit der Katze?

  • Es gibt spezielle Angst boxen für Katzen die man komplett von oben zumachen kann, damit man sie ned reinstopfen muss.


    Übrigens steht genau aus diesem Grund hier die Box als tägliche Höhle rum, denn so is die Box positiv und sie gehen freiwillig rein und beim Ta wieder raus und ebenfalls wieder rein ;-)

  • Ich kann sie absolut nicht anfassen,sobald sie die Box sieht.Wir haben es damals schon versucht,Box offen stehen zu lassen usw.Sie hat sich nie dran gewöhnt.
    Sie ist draussen geboren und was das angeht,ein echter wildfang.Man kann sie sich nicht einfach schnappen.Mein Vater hatte es sogar mit Handschuhen versucht.Daher bliebe mir nur noch der Versuch mit den Beruhigungstabletten.

  • hm...so eine hatten wir auch mal...hatten auch mal bachblüten versucht...das ist aber schon daran gescheitert, dass sie die nichtmal mit leberwurst zu sich nehmen wollte...
    bei uns hieß es dann auch immer...lederjacke anziehen und zwar mit dem rückenteil nach vorne, dicke handschuhe und auf sie -.-
    nicht schön, aber leider einzige möglichkeit...


    unsere jetzigen katzen gehen zum glück freiwillig rein, allerdings nutze ich immer den überraschungseffekt...box kriegen sie sonst nie zu gesicht, ich stell sie hin, neugierig wie sie sind, schlüpfen sie mal rein...klipp, klappe zu ;)
    bis jetzt sind sie jedes mal drauf reingefallen :lol:

  • Ich weiß, ihr werdet mich steinigen:
    Großes Badehandtuch über die schlafende Katze werfen, dann beherzt (mit Handschuhen) zupacken und das ganze in einen reißfesten Sack (Stoff/Jute) stopfen, Sack (mit Schnur/Kabelbinder) zu!
    Das klingt und ist furchtbar, aber wem geholfen werden muss, der muss nun mal zum TA!


    PS:
    Die "wilde Hilde"übrigens, bei der es damals nur so geklappt hat, ist inzwischen (wieder zusammengeflickt) eine verschmauste Hauskatze.

  • Ganz ehrlich...ich hab viel zuviel schiß,das selber zu machen.Daher hat es ja schon mein Vater versucht.Ohne Handschuhe würde der jetzt gut aussehen.
    Mich macht es traurig,das das gefasste Vertrauen der letzten Jahre jetzt vermutlich komplett hin ist.
    Aber ich werde es versuchen...hatte ja sogar schon die große Hundebox genommen,damit sie sich nicht ganz so eingesperrt fühlt.
    Wieso muss sie auch denken,das wir ihr was wollen..

  • Wir haben unseren Felix, der auch ein Boxenhasser war, in einen Weidenkorb gepackt, der von oben zu öffnen war. Begeistert war er zwar immer noch nicht, aber nicht mehr ganz so panisch wie bei einer Box. Einen Versuch wäre es wert.


    Das nächtliche Stören von älteren Katzen kenne ich sehr gut, aus leidvoller, eigener Erfahrung. Als Celsius in die Jahre kam, er war ca. 17, liessen seine Sinnesorgane nach. Er begann, jede Nacht laut zu schreinen, das ging etwa ein Jahr. Wir konnten nicht mehr durchschlafen, ihn aber auch nicht trösten oder beruhigen, es war wirklich schrecklich für uns alle. Wie alt ist denn euer "Störenfried"??

  • Zitat

    Ich weiß, ihr werdet mich steinigen:
    Großes Badehandtuch über die schlafende Katze werfen, dann beherzt (mit Handschuhen) zupacken und das ganze in einen reißfesten Sack (Stoff/Jute) stopfen, Sack (mit Schnur/Kabelbinder) zu!
    Das klingt und ist furchtbar, aber wem geholfen werden muss, der muss nun mal zum TA!


    PS:
    Die "wilde Hilde"übrigens, bei der es damals nur so geklappt hat, ist inzwischen (wieder zusammengeflickt) eine verschmauste Hauskatze.


    Klingt hart, ist aber gar nicht so schlimm für die Katze. Wenn es halt nicht anders geht dann eben so.
    Was habt ihr denn für eine box? diese normalen eckigen? Wir hatten damals auch eine Katze die in der normalen Box total randale gemacht hat. Wir haben uns dann so eine Rattan-Box geholt die sind ja etwas größer und wirken durch ihre Form nicht ganz so einengend. Damit ging es dann immer viel besser. Die hatten wir auch immer offen in einer Ecke stehen, so dass die Katze da auch rein konnte. Hatte halt mehr was von einer Schlafhöle als von einer Transportbox. sowas:http://www.fressnapf.de/shop/rattan-transportkorb
    was ich mir auch vorstellen könnte wäre evtl auch diese hier: http://www.fressnapf.de/shop/transporttasche-smart-top-basic Die sieht auch nicht so arg eng aus

  • Öhem, eine wilde Katze in einen Jutesack zu stopfen ist eine sehr vertrauenserweckende Maßnahme :headbash:


    Ich habe selbst Katzen und auch welche, die dem Menschen nicht so zugetan sind. Man nehme eine Transportbox, Zeit und Thunfisch. Man stelle die Box erst mal ohne Türchen hin und tue Thunfisch rein. Man gebe der Katze nichts anderes zu fressen und Zeit, Zeit, Zeit. Wenn die Miez ein paar mal in der Box gefressen hat, mache man das Türchen wieder dran. Dann wieder nur in der Box füttern. Nehmt keine Mini-Box, sondern eher eine größere. Wenn die Miez kapiert hat, Box ist ganz okay dann NICHT einfach wenn sie drin ist, Tür zuknallen. Sondern Mieze in einen kleineren Raum drängen und dann am Ausgang die Box hinhalten. Die Miez wird in die Box gehen.


    Ansonsten könntet ihr erst mal in der Apotheke Engystol-Tabletten holen und eine halbe Tablette pro Mahlzeit geben. Das sind homöpatische Tabletten die gegen Schnupfen sehr gut wirken. Sie ersetzen NICHT den Tierarztbesuch, aber als Sofortmaßnahme sind sie ganz gut und auch später begleitend. Ich habe hier einen Dauerschnupfenkater und diese Tabletten helfen fast besser, als die ganzen Antibiotika, die er über die Jahre bekommen hat :/


    Wer einen 3000 Euro teuren Schnupfenkater möchte, darf mir ne PN schicken :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!