Hat jemand Erfahrung mit IBD?

  • So *sfz* Nachdem es bei dem Hund immer wieder zu wirklich heftigen Durchfällen kommt und Medikamente nur kurzzeitig anschlagen, haben wir nun eine Frist von 14 Tagen. Entweder die Verdauung beruhig/verbessert sich in diesen 14 Tagen so, dass sie mind. 4 Tage lang konstant geformten Kot absetzt (geformt reicht, er kann also ruhig noch weich sein, aber das Wasser muß weg!) oder ich darf mich entscheiden wie es weiter geht, weil dann IBD im Raum steht.


    Wir werden dann wohl eine Endoskopie+Biospe machen lassen. Ich könnte auch Verdacht hin behandeln lassen (dazu raten meine TÄ, weil die Untersuchung in der Klinik wohl keine 100% sichere Diagnose liefern kann).


    Wie dem auch sei.. sind hier User die diese Erkrankung kennen? Wie wurde das bei euren Hunden festgestellt und wie werden sie behandelt? Einschränkungen (außer Futter) gibt es keine, oder? Oh und barft jemand seinen IBD-Hund?

  • Hallo Kathrin,


    eine Bekannte hat eine IBD-Hündin und es waren grausame Zeiten, bis die Diagnose gestellt war.


    Es wurde eine Magen- und Darmspiegelung vorgenommen und dann stand die Diagnose.


    Behandelt wurde Sheala zuerst mit einem H2 Antagonisten (Ranitidin) und wurde futtermäßig umgestellt.


    Sie bekommt das IBDerma von lupovet und wird teilgebarft.


    Diese Fütterung bekommt sie seit ca 2 Jahren und ist weitgehend beschwerdefrei.

  • Hi Conny,


    heißt das die Hündin bekommt nun gar keine Medikamente mehr, sondern nur das IBDerma? Kannst du mal nachfragen, wie genau das mit dem Teil-Barfen abläuft (also ob es Unverträglichkeiten gegen irgendwas gibt)?

  • Hi Kathrin,


    die Hündin bekommt seit geraumer Zeit keine Pillen mehr, obwohl das Frauchen für den Notfall immer einige Pillen im Haus hat.


    Sheila bekommt morgens das IBDerma und abends Fleisch mit Gemüse und manchmal auch etwas Reis oder kartoffeln. Getreide wie Haferflocken etc bekommt sie gar nicht, obwohl es keinerlei Unverträglichkeiten gibt.
    Da Sheila kastriert ist, muss Frauchen darauf achten, dass die Hündin nicht zunimmt.


    Zusätze zum teilbarf gibt es nicht, höchstens als Ca-Träger etwas Joghurt.
    Der Hündin bekommt diese Form der Fütterung richtig gut.


    Unsere Hunde werden auch so gefüttert und seitdem hat Atti keine Durchfälle mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!