dein Max ist ja ein ganz Süßer.
Erstmal zur Info, die Hundewelpen können verschiedene Väter haben. Also bitte nicht an den Geschwistern orientieren. Bei uns wurde auch mein Monster 11cm größer als gedacht und sieht völlig anders aus als die Geschwister.
Nun, du hast ja den Hund geholt unter der Annahme, dass es ein Pinscher-Dackel-Mix ist. Dass der Hund sich nun als Kuckuckshund entpuppt, dafür könnt ihr ja nichts. Und einem Pinscher sieht er nun abgesehen vom Kopf wirklich sehr ähnlich. Und die Pinscher werden 45-50 cm.
Wie groß der Hund werden wird, keine Ahnung.
Ich würde erstmal abwarten, wie groß er wirklich wird. Und dass man später die Hundehaltung verbieten kan, glaube ich nicht wirklich, denn bei einem Welpen weiß man nie genau, wie groß er wirklich wird. Wichtig ist, wie freundlich und umgänglich der Hund ist. Größere Hunde sind oft ruhiger als Kleine. Ich würde an deiner Stelle versuchen, dass du den Hund nicht überall pinkeln und scheißen lässt und das dann auch immer wegputzt. Hund immer an der Leine in der Anlage, keine Konfrontation mit ängstlichen Menschen. So steht ihr in gutem Licht da. Solange es keine Beanstandungen gibt, wird die Göße nicht entscheidend sein.
Und da in guten Glauben davon ausgegangen seid, dass es ein kleiner Hund wird, kann euch niemand Arglist vorwerfen. Sucht euch die Daten über den Hund raus und druckt sie euch aus, damit ihr was in der Hand habt. Und ansonsten ist halt der Dackelmix etwas größer geworden als gedacht und ihr seid selber total überrascht,...blabla
Ich sehe da nicht schwarz, solange es ein Dackel-Pinscher-Mix bleibt. Es wurde halt genau dieser Hund genehmigt und kein anderer. Und das habt ihr ja schriftlich. Wenn nun der Hund stirbt, dann braucht ihr bei einem Neuen eine neue Genehmigung und ebenso bei einem Zweithund.