Nuja .. ich hab mich ja wirklich schon viel für meine Blödnase entschuldigt, allerdings immer nur, wenn sie wirklich Mist gebaut hat. ( Ich denk da vor allem an eine Geburtstagsfeier, bei der sie einen halben Käsekuchen verdrückt hat.. mann war das peinlich

)
Aber für Siutuationen wie du sie beschreibst, würd ich mich aber nicht entschuldigen. Ich find mein Hund hat das Recht anderen Hunden mitzuteilen, wenn ihr was nicht passt.
Bei mir braucht sich ja auch keiner enschuldigen, wenn Siena nen Rüffel gekrigt hat, weil sie einem anderen Hund zu sehr auf die Pelle gerückt ist.
Im Gegenteil, oft entschuldige ich mich dann dafür, dass mein Hund zu stürmisch auf einen anderen zugetrampelt kam oder bei Leckerchen verteilen gebettelt hat. Das ist ja nicht deren Fehler oder der ihres Hundes, sondern allein meiner, weil ich nicht genug aufgepasst hab oder bei er Erziehung geschludert hab.
Mal ganz abgesehen davon ob man sich entschuldigen sollte oder nicht, ist für mich knurren nichts dramatisches.
Besser ein Hund verwarnt erstmal mit knurren oder wegschnappen, als dass er sichs so lang gefallen lässt, biss ihm der Kragen platzt und er ernsthaft zubeißt.