Balljunkie hat geschrieben:Ich würde auch beim Katzenfutter kein Supermarktfutter in Erwägung ziehen.
Die Zusammensetzung läßt auch hier sehr zu wünschen übrig.
Man schaue sich nur mal den Fleischgehalt an.
Ich füttere generell erstmal auch kein Supermarktfutter, für mindestens 60% Fleischgehalt ohne Zucker finde ich den Preis halt doch recht gut.

Man muss eben draufgucken - und Shah ist in meinen Augen ein günstiges Mittelklassefutter - das schrieb ich oben ja auch. Kein Müll wie der Rest aus den Supermärkten, aber es gibt immer Bessere.
Ich würde auch eher grau und Konsorten füttern, wenn es mir nur um die Qualität ginge (wobei ich meine, dass das nicht mal als Alleinfutter empfohlen wird...?). Bei den Verträglichkeitsproblemen und der Akzeptanz musste ich aber Abstriche machen, und die Finanzen hab ich auch nicht ganz außer Acht gelassen. Letztlich muss man halt genau abwägen - ich kenne durchaus "teure" Nicht-Supermarktsorten, die qualitativ deutlich schlechter sind als Shah... Aber gut, das ist nur ein Tipp den ich immer Leuten gebe, die nicht mehr zahlen wollen als für whiskot*...
Shah ist aber eben je nach Sorte auch sehr soßig, das ist bei den guten Futtern oft nicht der Fall.
MACs empfehle ich allerdings aus tiefstem Herzen, da passt für mich Preis/Leistung einfach

Ziemlich trocken ist es aber... Bei uns gibt's den Kompromiss mit Fleischsuppe lauwarm, der dann doch gut angenommen wird *gg*
Von der Vorstellung her, was ich füttere:
Pro Woche 1-2 Tage Rohfleisch ohne Substituate, maximal 1 Tag (oder nur als Leckerchen) Josera TroFu, 1-2 Tage Shah und den Rest MACs...
Nachdem wir Pferdeflesichausschlussdiäten mit Kartoffeln und ungefähr 15 Premiumsorten durch haben, bin ich persönlich mit meinem Weg ganz zufrieden
Wenn das Geld egal ist, sind aber Almo, grau (beides keine Alleinfuttersorten, glaub ich), Animonda, Miamor, petnatur schon mal ganz gut. Welche davon vielleicht doch soßiger sind, weiß ich aber leider nicht mehr wirklich auswendig... *kopfkratz