Berny ist nun fast 11 Monate alt und wir sind noch fleißig am Üben, um all das was er bisher gelernt hat, zu festigen. Ich weiß, er ist nicht perfekt! Will damit sagen, er ist z.B. zu 80% abrufbar und bellt angeleint (inzwischen nur noch) ca. jeden 4 Hund an, statt jeden. Wir haben also Fortschritte gemacht und üben eifrig weiter.
Danke an all die "lieben und ach so erfahrenen" anderen Hundehalter, die mir heute unaufgefordert diese Tipps gegeben haben:
Z. B. Berny bellt andere an:
"Sie müssen ihn unbedingt kastrieren lassen, dann hört das auf und er ist nicht mehr so agressiv und wird auch ruhiger!" (agressiv ist er im übrigen nicht; ruhig auch nicht, er ist nämlich jung und hat Temperament, was ich sehr schön finde, sonst hätte ich mir einen Goldfisch zugelegt!)
"Lassen Sie ihn doch laufen, er will doch nur spielen"! (der Hund dieses Besitzers macht im nächsten Moment die Kurve und rannte quer über eine zum Glück nicht befahrene Strasse zu einem anderen Hund)
Hallo, das ist MEIN Hund und ob kastrieren, und wann und wo frei laufen, entscheide ich!
Besonderer Dank an den SH Besitzer, der einfach mal eben seine Hündin ableinte und diese sich auf meinen bellenden, angeleinten Berny stürzte! Hat uns sicher weiter gebracht!
Nehme ja gerne Tipps an, deshalb habe ich ja auch hier schon manches nachgefragt, aber bei sowas fühl ich mich echt mies! Muss wohl noch lernen, damit umzugehen!
Sorry, das mußte mal raus, oder sind mein Hund und ich wirklich so unmöglich?