Gute, natürliche Alternative zum Kokosöl gegen Zecken?

  • Conny, ich bin da ganz bei dir und fände die 25 Euronen anderweitig besser investiert, aber es sieht nett aus.
    Ja!
    Wahrscheinlich schafft es bloß keine Zecke durch den dichten Pelz zu kommen und fallen auf zweidrittel der Strecke ins Koma.;)


    LG, Friederike

  • Wir füttern auch Bierhefe und zusätzlich Rosmarin. Bierhefe haben wir Tabletten genommen und haben dann die Dosierung für Menschen auf die kg vom Hund umgerechnet und Rosmarinnadeln gibt es ca einen Teelöffel voll mit ins Futter. Das hat die letzten Jahre gut geklappt, dieses Jahr hatte sie schon mehrere Zecken, entweder wir haben zu spät angefangen, braucht natürlich seine Zeit oder es hilft nicht mehr.
    Jetzt geben wir zusätzlich Luposan Zeckweg

  • Ich würde einfach Kokosöl, ätherische Öle o.ä. in einem gesunden Maß verwenden, und dann den Hund abends einfach nach Zecken absuchen.


    Einen 100% igen Schutz gibt es nicht.


    Meine Hunde neigen zum Glück nicht zu Zecken, aber so 2-3 im Jahr haben sie auch immer mal.

  • Huhu,


    ich habe es selber noch nicht ausprobiert, da mein Hund bisher noch nie ne Zecke hatte (lebt ja erst seit August bei mir und seitdem ich barfe gibts auch regelmäßig Kokosflocken, aber keine Ahnung ob es daran liegt), aber eine Freundin schwört seit Jahren auf dieses Spray hier:


    https://www.pferd-pflege.de/de…pruehlotion-500ml/?kat=50


    Muss halt auch regelmäßig vor dem Spaziergang aufgetragen werden. Riecht wie diese Citronella Kerzen. Inwieweit es das Fell fettig macht, weiß ich nicht.

  • Ich mache inzwischen gar nichts mehr auf die Jungs. sie hopsen nach jedem Gassigang auf den Tisch wo ich sie mit dem Blower durchpuste und Besucher einfach absammel. Auf diese Weise hatten wir bisher noch keine festgebissene Zecke. Allerdings sind die Buben weiß und haben soviel Wolle drauf dass da jeder dunkle Krümel sofort ins Auge sticht wenn das Haar sich durch den Wind scheitelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!