von Windi » 09.11.2008 21:15
Hallo 'Machdasso'
ich stell mir hier gerade eine entscheidende Frage: du bittest darum, dass man dir keine Tipps gibt die auf "Ausbildung MIT Einwirkung" beruhen.
Hmm.....also in meinen Augen wirkst du immer dann auf deinen Hund ein, wenn er das machen soll, was du gerade von ihm möchtest/verlangst. Dabei spielt es in meinen Augen gar keine Rolle, ob Du mit der Stimme, mit Handzeichen oder mit Spielzeug oder gar Leckerchen agierst. Sowie du eines dieser Mittel einsetzt, wirkst du schon auf deinen Hund ein.
Oder meintest du mit Einwirken vielleicht sowas wie Zuppeln an der Leine oder ähnliches - nicht das wir uns hier missverstehen.
Um zu deinem Problem zu kommen. Ich habe bei meinem Hund wie Du schon geschrieben hast, zunächst das SITZ bzw. PLATZ am Mann geübt, bis es felsenfest gesessen hat. Nachdem das mal geklärt war, war die nächste Stufe, dass wir den Hund abgesetzt/abgelegt haben während wir nach Möglichkeit NICHT stehengeblieben sind. Anfänglich wird das kaum klappen und haben aus diesem Grund, gerade für das PLATZ die Leckerchen hervorgezaubert.
Du wirst - gerade am Anfang noch - das Tempo quasi bis zum Stillstand verzögern müssen, aber wenn er dann liegt wirfst du ihm ein paar kleingebröselte Leckerchen ins Gras und gehst 1-höchstens 2 Schritte weiter und bleibst stehen - wartest einen Moment und rufst dann deinen Hund wieder zu dir oder aber - und das wäre noch besser - du gehst zurück zu deinem Hund und belohnst ihn dafür, dass er (noch immer) schön im Platz liegt. Die Leckerchen verschaffen dir die Zeit, sich ein wenig vom Hund zu entfernen, während er damit beschäftigt ist, die Leckereien zu suchen und aufzunehmen. Es geht natürlich auch ohne Leckerchen, aber dann wird es etwas schwieriger, da dein Hund dich stets und ständig beobachten wird.
Aus 1-2 Schritten werden dann sehr bald 3-5 und mehr und hier würde ich wahlweise immer wieder mal das Kommando anders auflösen, damit es für deinen Hund nicht vorhersehbar wird. Wird der Hund nachdem er ins Platz geschickt wurde immer wieder mit "Fuß" herangerufen, wird er dies sehr schnell verselbständigen und schon zum Aufstehen neigen, obwohl noch gar kein Kommando gekommen ist: "...jetzt muss ich bestimmt wieder ins Fuß kommen, also kann ich ja eigentlich schon los..."
So ich hoffe dass war jetzt ein Tipp, der nicht gänzlich gegen deine Erziehungsmethoden "verstösst". Wie gesagt, vielleicht habe ich da oben auch irgendwas falsch verstanden, was Du unter Einwirken verstehst.
Lg
Volker
Wenn Hunde nicht in den Himmel kommen, möchte ich, wenn ich sterbe, dorthin, wo sie sind
Quelle: Will Rogers
Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde, im Gegensatz zu den Menschen, die dazu tendieren, Liebe und Hass zu vermischen
Quelle: Sigmund Freund