Hallo,
möchte euch von einer heutigen Begegnung berichten, mit einem sogenannten "Hundetrainer".
Ich war mit einer Bekannten, sie war mit zwei Schäferhunden und ich mit meinen Zweien (Grönendal/Huskymix und Labrador/Settermix)unterwegs.
wir kamen aus einen Feldweg als jemand mit sein Auto in dem auch zwei Hunde waren, und den wir auch kannten. Ich habe meine Sitz machen lassen und meine Bekante hat einen Schäferhund festgehalten und wollte den anderen gerade sitz machen lassen, als dieser dann los rannte und hinter dem Auto her, naja der Autofahrer ist erst weitergefahren, hat dann angehalten und der Hund ist dann hoch an das Auto gesprungen, hat einpaarmal reingebellt und kam dann zurück, einer meiner ist auch nach gesprungen , ist aber dann in den Acker rein und hat sitz gemacht und alles beobachtet, der mann mit dem Auto ist dann weiter gefahren, und wir weiter gelaufen, nach ein paar meter haben wir gesehen das (das Geände war ein wenig abschüssig) das in ca 50 meter entfernung drei Autos an der Seite vom geteerten feldweg standen, dort standen auch drei Personen und beim näherkommen sah ich dann auf der Heckscheibe ganz groß stehen " Hundeschule-A****", die haben natürlich alles mitbekommen.
Wir sind dann näher gekommen und mein Sunny (der Grönendal/Huskymix) ist an den Leuten vorbei, hat am mittleren Auto sein Beinchen gehoben und ein wenig angepinkelt (markiert), naja dann hat der Hundetrainer mich angemacht weil der Hund ans Autogepinkelt hat, da habe ich erstmal gesagt das man das auch in einen anderen Tonfall sagen kann und ob er sich nicht denken kann warum der Hund da hingepinkelt hat ( in dem Auto saß nämlich sein Hund).
Der Trainer hat gesagt das ich nicht meine Hunde unter kontrolle hätte, die müßten horchen wenn ich sie rufe, dabei habe ich sie garnicht gerufen, und normaler weise würde er dem Hund einen tritt verpassen und er will das nicht das Hunde zu ihm bzw. zu seinen Hund kommen.
Da habe ich ihn gefragt, ob er überhaupt weiß, was Hunde für Tiere sind, hat nen Moment überlegt, dauerte mir aber zulang der moment, habe gesagt das Hunde Rudeltiere sind und nu mal mit anderen Hunden kontakt aufnehmen wollen, jaaa ich wäre doch der Rudelführer und die müssen mir gehorchen, und außerdem könnte ja was passieren, die Hunde könnten sich ja nicht vertragen, beißerei und so bla bla bla. Da habe ich dann gesagt: Jetz bin ich aber ein wenig verwundert das am Auto Hundeschule steht und er sollte nicht so negativ denken, ich laufe immer positiv rum und bin froh wenn ich jemanden mit Hund treffe und dann gemeinsam zulaufen, da ja die Hunde sozialen kontakt brauchen und sich auch nur so kennen lernen können, was ja sehr wichtig ist, da hat er dann nur darüber lachen können, hab mir dann gedacht" was für´n Idiot" und bin dann weiter gelaufen und so was nennt sich Hundetrainer.
Übrigens, die anderen zwei Personen waren ein Pärchen das ich kannte, die haben auch zwei Hunde, die ich und meine Zwei auch von klein auf kennen, hatte mich nur seit letztes Jahr Sommer gewundert das sie ihre Hunde an die Leine nehmen wenn sie jemanden mit hund sehen dann grußlos vorbei laufen und sobald wenn Keine Hunde mehr zusehen sind lassen sie ihre Hunde wieder ohne Leine laufen und seit dem Zeitpunkt sind sie auch bei dem Hundetrainer (nehme ich mal an), da frage ich mich was der den Leuten bei bringt.
Habe mir dann auch jetz mal die Internetseite von dem Typ angeschaut, also die Bilder sprechen für sich, die da eingestellt sind, sage nur: alte deutsche gründlichkeit wie ein Hund zu sein hat.
Mich würde jetz mal interesieren wie eure erfahrungen mit Hundtrainer sind oder überhaupt mit anderen Hundebesitzern.
gruß Claus