Wolfgang,
ich kann mich meinen Vorrednern wirklich nur anschließen, zum Bewachen deines Grundstückes hast du dir wirklich die falsche Mischung ausgesucht.
Huskys würden eher einem Einbrecher die Hand lecken, als sie zu verbellen und Doggen sind bekanntlich sehr ruhige Gemütstiere. Ich hab noch nie einen zähnefletschenden, knurrenden oder bellende (Huskys können sowieso nicht bellen und besitzen nur eine Art "Spielbellen") Husky oder Dogge kennen gelernt.
Mein Rat an dich, schaff dir besser einen Bewegungsmelder an.
Denn weder Doggen, noch Huskys lassen sich zu Wachhunden ausbilden.
Die Aussage Runa, dass man es ihnen dennoch beibringen kann, muss ich verneinen, auch ohne eine Hundeausbilderin zu sein. Ich hatte selbst einen Husky und Huskys sind vom Charakter her schon schwerlich erziehbar ( Wenn sie etwas nicht lernen wollen, dass kannst du dich auf den Kopf stellen, sie werden es nicht lernen) Einen Husky Misstrauen gegenüber Fremden beizubringen, ist praktisch "fast" unmöglich, da sie eben Menschenfreundlich gezüchtet wurden. Einzig vorstellen kann ich mir nur (und bei Gott ich hoffe das kommt niemals in Frage) wäre ein "abrichten alla Prügel von Fremden". Und das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein.
Liebe Grüsse
Pandora